Archiv
Die Bewohner freuen sich über die Übergabe - Fotos: privat

BAD SALZSCHLIRF Positive Auswirkungen

Tierisch was los: 2. Hunde-Projektwoche in der Kurpark-Residenz

02.10.18 - Um die  Lebensqualität der Bewohner in stationären Einrichtungen zu verbessern, gestatten mittlerweile einige Seniorenheime den Einzug der vierbeinigen Lebensgefährten und bieten externe tiergestützte Therapien an. So auch die Kurpark-Residenz in Bad Salzschlirf. Darüber hinaus  dürfen die Mitarbeiter ihr Haustier gerne zum Dienst mitbringen, sehr zur Freude der Bewohner. Bereits zum zweiten Mal wurde das abteilungsübergreifende Projekt „Tierisch was los in der Kurpark-Residenz“ durchgeführt.

Die positiven Auswirkungen der Begegnung von Mensch und Hund sind mittlerweile hinreichend bekannt: die Kommunikation mit und über den Hund wird verbessert, die Aufmerksamkeit wird gesteigert, der Körperkontakt wirkt sich positiv auf die Seele aus, bei Spiel und Spaß unterstützen sie die Betagten in ihrer Mobilität.

Während der Projekttage wechselten sich professionelle Anbieter,  Vereine und Mitarbeiter  mit Spaziergängen im Kurpark ab, besuchten die Schwerstpflegebedürftigen an den Betten und veranstalteten Kleingruppenaktivitäten, in denen die Hunde sehr zur Begeisterung der Anwesenden kleine Kunststückchen vorführten. Aber auch die geistige Beweglichkeit wurde täglich in der Erinnerungspflege und dem Gedächtnistraining gefördert. Reimgeschichten, Bilderrätsel,  Sprichwörter und Hunde-Quiz bereiteten den Bewohnern genauso viel Freude, wie das Zubereiten von „Kaltem Hund“ oder „Hot dogs“. Auch beim kreativen Gestalten wurden die Bewohner beim Ausmalen von Hunde-Mandalas, von den Therapeuten auf Pfoten begleitet.

Ein weiteres Ziel der gemeinsamen Projektwoche stellte aber auch das soziale Engagement  für bedürftige Tierfreunde dar. Betreuungsassistentin Natalia Miller hatte dazu zum Hundekekse backen eingeladen und 8 kg Thunfischstangen, Käsecracker, Quarkbällchen und Getreideleckerlies mit den Bewohnern zubereitet. Aber auch Geld, Sach- und weitere Futterspenden wurden von Mitarbeitern und Angehörigen für den guten Zweck zusammengetragen. Stolz überreichte Einrichtungsleitung Anja Töne  mit den Damen und Herren des Einrichtungsbeirats  den Erlös an Frau Melanie Löffert von der Tier Tafel Fulda e.V. und  bedankte sich herzlich bei alle internen und externen Aktivisten, für diese „tierische“ und erlebnisreiche Woche. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön