Archiv
Üben für den Ernstfall: Trotz der weitläufigen und schwierig zu überblickenden Szenerie meisterten die Einsatzkräfte unter hohem körperlichem Einsatz die schwierige Einsatzlage. - Foto: Einsatztraining Malteser Petersberg

KALBACH Realistische Unfalldarstellung

"Traktor-Gespann verliert Rundballen: vier Schwerverletzte" - intensive Übung

02.10.18 - "Auf der Kreisstraße 78 zwischen Mittelkalbach und dem Weiler Bucheller ereignete sich am Samstagvormittag ein schwerer Verkehrsunfall. Ein landwirtschaftliches Gespann hatte aufgrund mangelnder Ladungssicherung mehrere Ballen auf der kurvenreichen Gefällstrecke verloren. Da ein hinter dem Traktor fahrendes Pärchen einem heruntergefallenen Ballen mit ihrem Roller nicht mehr ausweichen konnte, stürzten diese und der heiße Auspuff des Rollers entzündete das trockene Heu sofort". So lautete der Anfang eines Übungseinsatzes mehrerer Feuerwehren.

Danach wurde ein Pkw in der darauffolgenden Kurve von einem weiteren Rundballen frontal getroffen. Durch diesen heftigen Aufprall sei der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt worden und der Beifahrer aus dem Fahrzeug heraus eine Böschung hinunter in eine Metallstange gestürzt.

Das war die Ausgangslage der gemeinsamen Einsatzübung, dem sich die Ortsteilwehren Veitsteinbach, Niederkalbach und Mittelkalbach und die Rettungsdiensteinheiten aus Flieden, Eichenzell und Kerzell sowie Notarzt Birger Freier um 9.34 Uhr stellten. Trotz der weitläufigen und schwierig zu überblickenden Szenerie meisterten die Einsatzkräfte unter hohem körperlichem Einsatz diese schwierige Einsatzlage. Direkt im Anschluss an diese Übung wurde ein kurzes Feedback an die Einsatzkräfte geben. Eine ausführliche Nachbesprechung wird folgen. Bei Leberkäsbrötchen und kühlen Getränken klang der Vormittag im Feuerwehrhaus Mittelkalbach aus.

Besonderen Dank geht an die Malteser Petersberg unter Leitung von Monika Dehnhardt Gonzalez, welche durch die äußerst realistische Unfalldarstellung die Übung echt erschienen ließ. Des Weiteren ist Tim Staubach für die umfangreiche und sehr gute Übungsorganisation zu danken. Weiterer Dank geht an Daniel Will für die Bereitstellung von dem landwirtschaftlichen Gespann und an Manfred Leinweber und Markus Jung für die Rundballen sowie dem tatkräftigen Aufbauteam. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön