Archiv
Ladysmith Black Mambazo begeisterte in der Orangerie - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Weltstars in der Orangerie

Ladysmith Black Mambazo: Afrikanisches Lebensgefühl in der Domstadt

04.10.18 - Auch wenn es draußen kalt und regnerisch war, schien in der Orangerie am Dienstagabend förmlich die Sonne. Der Grund: Die Weltstars Ladysmith Black Mambazo präsentierten den rund 300 Zuhörern einen Abend voller afrikanischer Leidenschaft und Lebensgefühl. Die neun Afrikaner, die bereits fünf Grammys gewonnen haben, traten schon vor Nelson Mandela, Papst Johannes Paul II., sowie der Queen von England auf.

Michael "Shaggy" Schwarz vom Kreuz

In den 70er Jahren etablierten sich Ladysmith Black Mambazo als die erfolgreichste A-Cappella Formation Südafrikas. Der internationale Durchbruch kam in den späten 80er Jahren durch ihre Aufnahmen auf Paul Simons berühmtem Graceland Album (bekanntester Titel „Homeless“), das sich weltweit über 16 Millionen mal verkaufte. Diese Aufnahmen waren bahnbrechend, denn mit „Graceland“ begann im Grunde das, was wir heute unter Weltmusik verstehen. Für Nelson Mandela waren Ladysmith Black Mambazo eine kulturelle Institution. Er lud sie zur Verleihung des Friedensnobelpreises nach Oslo ein und zu seiner Vereidigung als Präsident Südafrikas im Jahre 1994.

Ladysmith Black Mambazo versetzte die Zuhörer in eine andere Welt. Mit ihren rhythmischen Liedern über Freiheit, Liebe und ihre Heimat Afrika zogen sie die Fuldaer schnell in ihren Bann - und das alles ganz ohne Instrumente. Nur mit ihren Stimmen schafften sie es, eine großartige Atmosphäre zu schaffen. Die Tänze und Bewegungen rundeten das Gefühl der afrikanischen Lebensweise ab.

Neben Paul Simon und südafrikanischen Künstlern wie Lucky Dube, Vusi Mahlasela und Hugh Masekela arbeiteten Mambazo unter anderem mit Peter Gabriel, Stevie Wonder, Dolly Parton, Zap Mama, George Clinton, Taj Mahal und Michael Jackson zusammen.

Durch die jüngeren Mitglieder haben Ladysmith Black Mambazo immer wieder neue Energie und Ideen bekommen. Nach wie vor reisen sie um die Welt und transportieren ihre Botschaft von Frieden, Liebe und Harmonie durch mitreißenden Gesang und Tanz. Diese Botschaft scheint in der sonst etwas konservativen Barockstadt angekommen zu sein. Den Abend wird das Publikum so schnell sicher nicht vergessen. (Moritz Pappert)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön