Archiv
Der Feuerwehrnachwuchs im Kreis Hersfeld-Rotenburg ist gut ausgebildet - Fotos: Kreisjugendfeuerwehr HEF-ROF

PHILIPPSTHAL Jugendflamme und Kindertatzen abgelegt

Feuerwehrnachwuchs im Kreis Hersfeld-Rotenburg ist ausgebildet

03.10.18 - Bei schönsten Sonnenschein fand am vergangenen Wochenende im Feuerwehrhaus Philippsthal, Kreis Hersfeld-Rotenburg, die Abnahme der Kindertatzen und Jugendflammen auf Kreisebene statt. Start war am Feuerwehrhaus der Marktgemeinde Philippsthal und von dort mussten die einzelnen Stationen angelaufen werden.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Ralf Orth und den Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra, erfolgten kurze Einweisungen durch die Fachbereichsleiter Stefan Müller (Kinderfeuerwehr), Stephan Albracht (Wettbewerbe) und dann ging´s an den Start. Zuerst durften die Kleinsten im Alter von sechs bis 10 Jahren zeigen, was sie in ihren Heimatwehren schon alles gelernt haben.

An einer Station wurde abgefragt, wie die Notrufnummer lautet und was man der „Leitstelle“ bei einem Notfall mitteilen muss. An der nächsten Station hat man dann Kenntnisse zum sicheren Umgang mit einem Streichholz überprüft. Aber auch nach Feuerwehrknoten wurde gefragt, hier genügte es bei den Kleinsten die Schuhe mit den richtigen Knoten zu binden. Insgesamt 39 Kinder erhielten die begehrten Tatzen in den Stufen eins bis vier und erzeugten bei allen strahlende Gesichter über die erfolgreiche Teilnahme.

Danach kamen die Jugendfeuerwehren an die Reihe. Sie mussten für die Jugendflamme eins und zwei an verschiedenen Stationen mit den Bereichen Fahrzeug-und Gerätekunde, sowie Feuerwehrtechnik ihr Wissen unter Beweis stellen. Wie wird ein Löschangriff aufgebaut und wie wird eine Einsatzstelle im fließenden Straßenverkehr abgesichert, das waren die nächsten Aufgaben. Auch eine Teilnahme aus dem Bereich Sport, Spiel & Soziales war gefordert. Im Bereich Sport genügte z. B. die Vorlage der verschiedenen Schwimmabzeichen. Bei der Jugendflamme Stufe drei kamen dann noch die Bereiche Erste Hilfe, sowie eine selbst erarbeitet Präsentation dazu, die am Abnahmetag vorzustellen war. Hier wurden dann folgende Themen vorgestellt und vom Kreisjugendwart und weiteren Mitgliedern des Vorstandes bewertet.

Null Promille im Straßenverkehr, kein Handy am Steuer, Wärmebildkameras im Vergleich

Auch hier waren alle erfolgreich und 72 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren bekamen ihre Abzeichen durch Bürgermeister Ralf Orth, Gemeindebrandinspektor Carsten Wenig, Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra und die anwesenden Wertungsrichter übergeben. Außerdem konnten noch zwei Jugendfeuerwehrmitglieder die Leistungsspange in Empfang nehmen. Die teilnehmenden Mannschaften kamen aus Gilfershausen, Lüdersdorf, Breitenbach/H, Niederaula, Rotenburg/F, Philippsthal, Friedewald und Blankenheim.

Als Besonderheit erhielt Bürgermeister Orth die Tatze Stufe 1 zuerkannt. Kreisjugendfeuerwehrwart Spoelstra erklärte, dass der Bürgermeister ihm ohne „Probleme den Notruf und die Notrufnummer“ nennen konnte. In den abschließenden Schlussworten bedankten sich alle bei der Feuerwehr Kernort-Philippsthal und Philippsthal-Mitte für die sehr gute Bewirtung und die Organisation. Besonders hervorgehoben wurde, dass die Feuerwehr Philippsthal erneut für die Ausrichtung dieser Veranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr zur Verfügung stand. (PM/Gerhard Manns)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön