Archiv
Wiedereröffnung nach Umbau: die VR-Bank-Filiale in Unterhaun - Foto: privat

HAUNECK Teppich aus Recyclingmaterial

VR-Bank-Filiale in Unterhaun nach Umbau wiedereröffnet

04.10.18 - Bei herrlichem frühherbstlichen Sonnenschein wurde nach erfolgreichem Umbau die Geschäftsstelle der VR-Bank NordRhön eG in Hauneck-Unterhaun offiziell wiedereröffnet. Vorstandssprecher Werner Eichler begrüßte, auch im Namen seine Vorstandskollegen Gerhard Hahn und Walter Mengel, Bürgermeister Harald Preßmann und die anwesenden Gäste aus Unterhaun. Für die beteiligten Handwerksfirmen begrüßte er stellvertretend Ulrich Schuchardt vom Planungsbüro IBE - Innvoative Bankeinrichtungen.

Bereichsleiter Gottfried Fischer

Feierliche Schlüsselübergabe

Bürgermeister Harald Pressmann

Eichler führte aus, dass es "ein Tag besonderer Freude" für alle Beteiligten sei, die Neueröffnung der neugestalteten Räumlichkeiten zu feiern. Zum einen für die Kunden, die nun modern und zeitgemäß durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Filiale bedient werden können, aber auch für die Gemeinde Hauneck. Die VR-Bank habe mit dieser Investition eine klare Aussage zum Erhalt der Geschäftsstelle für die Menschen in Hauneck getroffen, was in der heutigen Zeit eher nicht selbstverständlich sei. In nur 45 Tagen wurde eine neue und moderne Geschäftsstelle geschaffen, deren Umbau rund 225.000 Euro gekostet hat.

Vorstandsprecher Werner Eichler

Er verwies auf die "menschliche Arbeitswelt", die mit der modernen Ausstattung geschaffen wurde. In diesem Zusammenhang dankte er allen am Bau beteiligten Handwerkern und deren Mitarbeitern, die "eine sehr gute Arbeit geleistet haben". Ebenso dankte er den Mitarbeitern der VR-Bank, die maßgeblich an der Durchführung beteiligt waren.

Gottfried Fischer, Bereichsleiter für den Geschäftsbereich Haunetal, knüpfte daran an und wies darauf hin, dass fast alle beteiligten Handwerksfirmen aus der Region stammten. Nur einige wenige spezielle Gewerke mussten außerhalb vergeben werden. Fischer dankte insbesondere den Kolleginnen und Kollegen vor Ort, die in der Umbauphase "einiges an Lärm und Dreck" auszuhalten hatten. Dieser Dank ging auch an die Kunden. Die "neue" Filiale hat für die Kunden der Region diskrete Beratungsräume, eine moderne SB-Zone mit Geldautomat und Kontoservice-Terminal und einen freundlichen und modernen Servicebereich zu bieten.

Ulrich Schuchardt vom Planungsbüro IBE ging insbesondere auf die "technischen Daten" ein. Die Gesamtfläche der Filiale beträgt 140m², wobei rund 13m² auf den SB-Bereich entfallen.Eine Nachtabtrennung gliedert diesen Bereich vom Service-Bereich ab.In diesem findet sich auf rund 14m² ein moderner Service-Point und eine Back-Office-Arbeitsplatz wieder. Hinter dem Servicebereich erschließen sich zwei Beratungsbüros sowie ein modern konzipierter zusätzlicher Besprechungsraum auf insgesamt 42m². Abgerundet wird es von einem Wartebereich mit Spielecke. Als ein Beweis besonderer Nachhaltigkeit sind die Teppichbodenbeläge zu erwähnen, deren Kunststofffäden aus recyceltem Plastikmüll erstellt wurden. Aber auch der Außenbereich der Filiale wurde modernisiert und den aktuellen Anforderungen angepasst. Auch er dankte den Handwerkern für die schnelle und zuverlässige Arbeit.

Bürgermeister Harald Preßmann dankte in seinem Grußwort den Verantwortlichen der VR-Bank für die Investition in Unterhaun. Es sei ein wichtiges Zeichen für die Bürger vor Ort und die Kommune sei sehr zufrieden mit dem umgesetzten Konzept. Die Stärkung der innerdörflichen Infrastruktur sei damit ein gutes Stück vorangekommen. Weitere Projekte sind in diesem Sinne auf dem Weg, eines sei die Neugestaltung des Rathauses.

Nach dem offiziellen Akt war die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür bei Getränken, Leberkäs-Semmeln, Glücksrad und Kinderschminken eingeladen. Bis zum Nachmittag ergaben sich dabei viele Gespräche bei strahlendem Sonnenschein.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön