Archiv
- Symbolbild O|N

NIEDERAULA Ermittlungen laufen

Handy meldet Einbrecher in Wohnhaus - Polizei schnappt ihn im Wald

05.10.18 - Aufregung am Mittwochabend in Niederjossa, einem Ortsteil von Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Wie die Polizei auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS bestätigte, habe sich ein Wohnungseigentümer am Abend gegen 19:45 Uhr bei der Polizei gemeldet. Er habe von auswärts über eine Webcam beobachtet, dass in seinem Anwesen in Niederjossa Einbrecher seien. Sein Mobiltelefon hatte ihn entsprechend informiert. Sofort eilten mehrere Streifen nach Niederjossa und leiteten eine großflächige Fahndung ein.

In einem Waldgebiet bei Niederjossa schnappte die Polizei eine Person. Ein in einem Waldstück in der Gemeinde Niederjossa gelegenes Wohnhaus war das Ziel von vermutlich zwei Einbrechern am Mittwochabend gegen 19.45 Uhr. Der Bewohner war zur Tatzeit zwar nicht anwesend, hatte aber Überwachungskameras in seinem Haus installiert und war über sein Mobiltelefon alarmiert worden. Er verständigte umgehend die Polizei und tatsächlich gelang es den Polizeikräften wenig später in der Nähe des Wohnhauses einen Tatverdächtigen festzunehmen. Ebenso fanden sie eine Tasche mit der Beute der Einbrecher. Einem mutmaßlich zweiten Täter gelang die Flucht. Der festgenommene 39-jährige polnische Staatsbürger wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen entlassen, die weiteren Ermittlungen der Kripo dauern an. Der geschädigte Hausbesitzer hat die gestohlenen Gegenstände (Elektronikartikel und Weinflaschen) zwischenzeitlich eindeutig als sein Eigentum wiedererkannt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, unter anderem wurde ein Polizeihund eingesetzt und Fahrzeuge - etwa auf der Bundesstraße 62 - kontrolliert. Auf einem Firmengelände habe zudem die Alarmanlage angeschlagen, hier konnte die Polizei aber keinen Einbruch feststellen.

Die Kripo in Bad Hersfeld hat die Ermittlungen übernommen.(hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön