Archiv
- Foto: Anton Hofmann

GELNHAUSEN Hinweise und Ratschläge

ACE Vertrauensanwalt informierte zu "Unfall - was tun?"

08.10.18 - „Immer wieder geraten Verkehrsteilnehmer, ob als Fußgänger, Fahrrad- oder Motorradfahrer oder Autofahrer in einen Unfall und sind mit der Situation überfordert. Unfall – was tun?“ war das Thema eines Clubabends vom ACE Auto Club Europa Kreisverband Main-Kinzig und Wetterau. Dazu begrüßte der Pressesprecher Anton Hofmann (Rodenbach) als Referenten den ACE Vertrauensanwalt der Kanzlei Kilian & Kollegen, Dr. Uwe Schneider, aus Hanau und zahlreiche interessierte Besucher in der Gaststätte Waldschänke im Schützenhaus in Niederrodenbach.

In einer schriftlichen Kurzfassung für die Veranstaltungsbesucher erläuterte der spezialisierte Anwalt für Verkehrsrecht die Paragraphen der Straßenverkehrsordnung und des Bürgerlichen Gesetzbuches. In für den „Laien“ verständlicher Form definierte er einen Unfall mit Sach- oder Personenschaden und die Folgen für den Verursacher und die Opfer eines Unfalls. Dr. Schneider  ging zunächst auf die Pflichten der Unfallbeteiligten ein und gab gleichzeitig den Fragestellern Antworten, ob und wann die Polizei oder Hilfskräfte / Rettungskräfte beteiligt werden müssen bzw. wie sich mögliche Unfallgegner untereinander einigen können. Dabei sei es sehr hilfreich, dass möglichst jeder PKW-Besitzer einen „Unfallberichtsbogen“ – den der ACE gerne kostenfrei zur Verfügung stellt – im Handschuhfach mitführen sollte. Die wichtige Datenerfassung der Personalien, der KFZ-Angaben und die Orts- und Unfallbeschreibung steht dann jedem Beteiligten zur Verfügung und ist auf keinem Fall ein Schuldanerkennung. Die Datenerfassung erleichtert in jedem Fall die Regulierung der Schadensfälle im Nachhinein, ob mit oder Anwalt bzw. gerichtlicher Klärung des Unfallherganges und die Schadenshöhe.

„Die Abwicklung der finanziellen Schäden aus einem Unfall führt oft zu einem großen Streitfall mit den beteiligten Versicherungsunternehmen, vor allem über Folgekosten. Außerdem werden häufig aus Unkenntnis gar nicht alle Kosten geltend gemacht. Eine erste rechtliche Beratung durch einen Anwalt sind für ACE-Mitglieder kostenfrei und sollten auf jeden Fall genutzt werden um unnötigen Schaden von sich abwenden zu können“ gab der Referent als Rat an die Versammlungsbesucher. Im Anschluss an seine praktischen Beispiele stand Dr. Uwe Schneider für Fragen zur Verfügung.

Zum Abschluss lud er die ACE-Mitglieder zur Mitgliederversammlung mit Rechenschaftbericht von den letzten 4 Jahren und Neuwahl des Kreisvorstandes am Mittwoch, den 7. November 2018 um 18 Uhr in die Gaststätte Waldschänke im Schützenhaus nach Niederrodenbach ein. „Wir freuen uns über jeden Besucher, engagierte Mitglieder die sich nach einer demokratischen Wahl ehrenamtlich an unsere Clubarbeit beteiligt“ appellierte er an alle über 5.200 Mitglieder im Auto Club Europa. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön