Archiv
Die 1. Mitmachmesse in Bad Brückenau richtete sich vorrangig an Personen nach dem aktiven Erwerbsleben. - Fotos: Marion Eckert

BAD BRÜCKENAU Interessante Alternativen angeboten

1. Mitmachmesse in Georgi-Kurhalle für Menschen nach dem Erwerbsleben

08.10.18 - Zwischen 60 und 80 gilt man als älter und mit über 80 als alt. Diese Definition, gab Dipl. Psychologe Bernhard Roth bei der erste Mitmach-Messe in Bad Brückenau, die sich vorrangig an Menschen nach dem Erwerbsleben richtete. „Man ist nur so alt wie man sich fühlt“. An diesem Satz sei durchaus etwas dran meinte er und gab in einem Impulsvortrag viele Tipps und praktische Hinweise, welchen Einfluss jeder Einzelne auf das eigene Altwerden und Altsein habe.

Nach dem Erwerbsleben eröffne man eine neue Freiheit, die nicht mehr von funktionieren müssen geprägt sei. Damit einher gehe aber auch die Verantwortung, diese Lebensphase bewusst und aktiv zu gestalten. Es sei wichtig sich darüber klar zu werden, was man tun möchte und was man noch tun könne. Dabei gehe es aber stets darum den Blick auf das zu richten was noch  möglich sei und nicht auf das, was aufgrund von Krankheiten oder altersbedingter Einschränkungen nicht mehr zu bewältigen sei.

Zum mitmachen waren die Besucher am Samstag in der Georgi-Kurhalle in Bad Brückenau ...

Mehrfach machte Roth deutlich, wie wichtig der positive Blick sei, um nicht in einer Spirale des Leides und der Krankheiten zu versinken. Natürlich sei es auch unangebracht auf ewig jung zu machen, sondern es gehe um einen realistischen Blick und die Bereitschaft mit den Begrenzungen der Kräfte umzugehen, aber sich auch  neuen Dingen zu zuwenden. Denn ein Vorteil des Alters sei die Gelassenheit, mit der durchaus auch neue Fähigkeiten entwickelt werden können. Gesunde Ernährung, Bewegung geistig wie körperlich und soziale Kontakte seien ausschlaggebend für ein gelungenes Alter, ohne sich von der Werbung unter Druck setzen zu lassen, die Maßstäbe setze, die ohnehin nicht zu erfüllen seien.

In der Georgi-Kurhalle waren regionale Partner vertreten, die sich in irgendeiner Weise mit den Themenbereichen Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Fitness beschäftigten und mit ihren Angeboten zeigten, welch vielfältige Möglichkeiten es gibt, um den Anregungen von Bernhard Roth zu folgen.

Dass sich die Anschaffung eines E-Bikes lohnen kann und eine tolle Freizeitbeschäftigung ist, erklärte Gernot Riemey anhand diverser Beispiele seiner Kunden, die ihren Aktionsradius dank der neuen Fahrradtechnologie um einige haben erweitern können. Mit zunehmender Mobilität auf dem E-Bike steige auch die körperliche Fitness, denn schließlich schone es die Gelenke und sei gut für das Herz-Kreislaufsystem. Durch die Trittfrequenz werde ein Muskeltraining absolviert, das dem ganzen körperlichen Wohlbefinden diene.

Dass auch auf vier Rädern moderne Technik die Mobilität unterstützt, stellte Dieter Seban anhand seines eigenen neuen Fahrzeugs vor. Diverse Assistenzsysteme vom Abbiege- über den Parkassistenten bis zur kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung entlasten den Fahrer und können zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei tragen.

Ganz praktisch wurde es bei Claudia Heil, die zu Seh- und Augen-training einlud. Sie zeigte den Besuchern, wir sie mit einfachen Übungen entspannen und ihre Leistungsfähigkeit wieder steigern und damit das allgemeine Wohlbefinden erhöhen. Aber auch um die Verbesserung und den Erhalt der Sehkraft sowie um einen achtsamen Umgang ging es an ihrem Stand.

Zu Atemübungen lud Rainer Pflau vom Regina Gesundheits-Resort & Spa ein. Die Übungen waren verbunden mit Ganzkörperübungen zum dehnen und strecken und wurden ebenfalls gerne von den Besuchern gruppenweise mitgemacht.

Mit Venenmessung und SOS-Rettungsdosen waren Vertreter der Capio Franz von Prümmer Klinik vertreten. Viele weitere Informationen gab es an den einzelnen Ständen: zu den Angeboten in Lernwerk Volkersberg, zum Aufgabenspektrum der Tafel in Bad Brückenau, Hammelburg und Bad Kissingen, zum Bayerischen Roten Kreuz Bad Brückenau und der Nachbarschaftshilfe Rannungen sowie der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bad Brückenau. Das Sozialbüro der Caritas machte auf die Beratungsangebote für Hilfesuchende in sozialen Notlagen aufmerksam.

Neben einem offenen Ohr werden am häufigsten Unterstützungen bei Anträgen und Behördengängen benötigt, sagte  Christina Schneider. Diverse Aktionsangebote ergänzten die Informationsstände, unter anderem ging es mit Nordic-Walking durch den Kurpark, es wurden Übungen für den aktiven Alltag gezeigt und die Wirkung von Heilwasser konnte getestet werden. Eine Fülle an Informationsmaterial zum mitnehmen ergänzte die Vorträge und Gespräche, um zu Hause in Ruhe nachlesen und das eine oder andere künftig in den Alltag einzubauen.

Für Landrat Thomas Bold war diese Mitmach-Messe eine interessante Alternative sich Anregungen und Impulse für ein aktive Leben nach dem Renteneintritt zu holen. In seiner Ansprache erinnerte er sich an eigene Erfahrungen im Umgang mit dem Alter. Denn als junger Mensch habe er 30 und 40jährige schon als alt angesehen. Mit zunehmendem eigenen Alter habe sich das dann relativiert. „Die Vorstellungen vom Altern wachsen mit dem Alter.“ Er sprach von unterschiedlichen Herausforderungen vor denen Menschen in jeweiligen Lebensphasen stehen, damit ändern sich auch die relevanten und interessanten Themen, mit denen man sich befasse. So ein Mitmach-Messe sei eine hervorragende Gelegenheit sich auf einen neuen Lebensabschnitt vorzubereiten oder sich neue Impulse zu holen, um möglichst lange fit und gesund am Leben teilhaben zu können. Dabei gehe es aber nicht nur um die eigene und individuelle Gesundheit und Freizeitgestaltung, sondern auch um Fragen nach ehrenamtlichem Engagement für die Gesellschaft nach dem Erwerbsleben.

Bürgermeister Brigitte Meyerdierks zeigte sich stolz auf das was Bad Brückenau in Sachen Gesundheits-kompetenz alles vorzuweisen habe. Gerne folgte sie gemeinsam mit dem Landrat den diversen Einladungen an den Informationsständen, um die eine oder andere Übungen mitzumachen, die den Besuchern angeboten wurden. Organisiert wurde die Mitmach-Messe durch die Gesundheitsregion Plus, Bäderland Bayerische Rhön in Kooperation mit dem Landkreis Bad Kissingen und der Stadt Bad Brückenau (me). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön