Archiv
8.500 Besucher kamen am Wochenende nach Eichenzell - Archivfotos: O|N

EICHENZELL 8.500 Besucher vor Ort

Feinwerk: Ein echter Erfolg mit echten Dingen rund um Schloss Fasanerie

08.10.18 - Gold und Pink waren die Farben des Wochenendes: Bei goldenem Oktoberwetter erstrahlte rund um Schloss Fasanerie bei Fulda überall das Feinwerk-Pink. Und so ließen es sich 8.500 Besucher auf dem Markt für echte Dinge gutgehen – junges Design, hochwertiges Handwerk und feine Kulinarik wurden ergänzt durch Live-Musik, Workshops, Schlossführungen, Aktionen für Kinder und eine Ausstellung der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main.

Knapp 100 Designer und Manufakturen aus fünf Nationen präsentierten sich am vergangenen Wochenende auf
dem Markt für echte Dinge rund um Schloss Fasanerie. Einige Aussteller hatten dabei ganze Räume eingerichtet. Dafür steht Feinwerk eben, für die Verbindung von jungem Design und hochwertigem Handwerk. Jung ging es
u. a. bei BeWooden, Questlog und Una zu. Hier fanden die Besucher Accessoires wie Damen- und Herrenfliegen
aus Holz, pfiffige Aufbewahrungskästchen für Reiseerinnerungen sowie Schmuck und Wohnaccessoires aus Beton.

Anja Heil, Feinwerk-Organisationsleiterin

An allen Tagen wurden Design, Handwerk und Kulinarik von erstklassiger Live-Musik umrahmt. Ganz unterschiedliche Musiker waren zu Gast: Maria Rui brachte portugiesisch-brasilianische Klänge auf das Gelände, Ju von Dölzschen zeigte an der Loop-Station sein musikalisches Können, der Songwriter Dominik Bade performte eigene Melodien und Maria di Marco entführte mit ihrer vierköpfigen Swing-Combo in die Dreißiger und Vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Allen gemein war die Liebe zu „handgemachter, echter“ Musik. „Authentisch sollte auch die Live-Musik auf zwei Aktionsbühnen an allen Feinwerk-Tagen sein. Das war uns ein besonderes Anliegen“, ergänzt Anja Heil, die Feinwerk-Organisationsleiterin.

Anja Heil resümiert: „Das Konzept – die Kombination von jungem Design, hochwertigem Handwerk und feiner
Kulinarik, gepaart mit Live-Musik, Workshops, Aktionen, Führungen durch Schloss Fasanerie und einem Kinderprogramm – kommt an. Das haben wir bereits bei der Premiere im vergangenen Jahr gespürt und wurden dieses Jahr darin bestätigt. Wir werden Feinwerk weiter vorantreiben und dabei dem Credo der echten Dinge treu
bleiben“. Der Termin für Feinwerk 2019 steht bislang noch nicht fest. Der Herbstanfang hat sich aber als Veranstaltungszeitraum etabliert, daran soll festgehalten werden: „Wir sind sicher, dass sich Feinwerk als Veranstaltung rund um Schloss Fasanerie fest im Veranstaltungskalender der Region etabliert. Gerne auch im kommenden Jahr bei solch herrlichem Wetter wie in diesem“, sagt Anja Heil mit einem Augenzwinkern. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön