Archiv

HERINGEN (W.) 125 Jahre Kalibergbau

Tausende Besucher beim Festzug und Wandermarkt in der Innenstadt

09.10.18 - Seit 125 Jahren wird im "Land der weißen Berge" unter Tage Kali abgebaut und das war Anlass genug, um dieses Jubiläum mit einer Festwoche ausführlich zu feiern. Begonnen hatten die Feierlichkeiten am dritten Oktober, dem "Tag der Deutschen Einheit" und die Verantwortlichen hatten ein tolles und abwechslungsreiches Programm mit vielen Attraktionen und Veranstaltungen vorbereitet (OSTHESSEN|NEWS berichtete ausführlich). Neben dem Kalibergbau-Jubiläum feierte Heringen auch 25 Jahre Kalibergbaumuseum.

Den Abschluss dieser Eventserie bildete der Festzug, der sich pünktlich um 14 Uhr zum Marsch durch die Innenstadt der Kalistadt Heringen/W in Bewegung setzte. Eingeläutet wurde der letzte Festtag mit einem Gottesdienst, der Eröffnung des Kuppenrhöner Wandermarktes in der Hauptstraße durch Heringens Bürgermeister Daniel Iliev und danach spielten drei Fußball Mannschaften der Kali Werke Wintershall, Hattorf und vom Werk Werra um den Wanderpokal „Kali Cup“. Leider hatten kurzfristig zwei Mannschaften ihre Teilnahme abgesagt, sodass jede Mannschaft einen Pokal mit nach Hause nehmen konnte.

Fotos: Gerhard Manns / Kevin Deiß

Heringens Bürgermeister Daniel Iliev eröffnete den Kuppenrhöner Wandermarkt ...

Am und um das Kali Museum gab es viele Aktionen, wie Führungen und Kinderanimationen und auf der Bühne war Live Musik angesagt. Zunächst verzauberte dort die Sängerin Karin Hehr mit ihrer klaren und gefühlvollen Stimme und Songs aus vier Jahrzehnten der Pop und Rock Geschichte das Publikum.

Danach wurde es laut und dafür sorgte die Band „Streamline“ mit den Brüdern Axel Edler (Gesang und Bass), Michael Edler (Schlagzeug) sowie Burkhard Steinke (Gitarre), Florian Trinter (Saxofon) und Dirk Reuber (Piano und Orgel) mit Rock´n´Roll, Soul, Beat und Rockmusik der 60er und 70er Jahre.

Viele Verkaufsstände standen in der Hauptstraße

Die Feuerwehr Heringen sorgte für die Sicherheit

Am Abend konnte der farblich beleuchtete Förderturm des Werkes Hattorf in Philippsthal-Röhrigshof schon von weither bestaunt werden, genau wie schon die Abende vorher in Merkers, in Unterbreizbach, der Schachtanlage Grimberg, die Schachtanlagen Hera, Herfa-Neurode und Wintershall in Heringen.

Mit den Festlichkeiten am Sonntag, wurden die fünf "Feiertage" abgeschlossen. (Gerhard Manns). +++

Das Musikkorps aus Ufhausen, immer wieder ein Hingucker

Ein Döner gefällig?

Tolle Stimme, Sängerin Karin Hehr

Die Bad Hersfelder Mönche mit den Hinweis auf das bevorstehende Lullusfest waren auch dabei ...

Die Grubenwehr von K+S

Die Fußball Mannschaften spielten um den Cali Cup

Diese Pokale waren zu gewinnen

Die Siegerehrung


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön