Archiv
Der Volvo 360c - Grafik: EDAG

WIESBADEN Volvo 360c

EDAG verantwortet Fertigung des Exterieur-Modells von Volvo Concept Car

08.10.18 - Das selbstfahrende Auto ist heute noch Zukunft. Der schwedische Autobauer Volvo bereitet sich aber schon auf die Zeit nach der Zukunft vor und hat mit dem Concept Car „360c“ seine Vision einer autonomen Elektromobilitätslösung im September der Öffentlichkeit vorgestellt. Für dieses vielbeachtete Leuchtturmprojekt hat die EDAG Gruppe den Modellbau für das Exterieur-Modell des „360c“ im Auftrag von Volvo Design, Göteborg, verantwortet.

Das futuristische Exterieur-Modell besticht durch eine riesige, elegant konkav gewölbte Glaskuppel, die das EDAG Modellbau-Team in höchster Perfektion und Qualität umgesetzt hat. Zudem hat das Team über 3.000 einzeln ansteuerbare LEDs als umlaufendes Lichtband in den „360c“ integriert. Das Lichtkonzept sieht vor, die verschiedenen Fahrmodi nach außen hin, sichtbar zu kommunizieren. Auch in punkto Sicherheit weist das Concept Car mit seinen geschickt integrierten „Directional Soundspeakers“ ein neuartiges Features auf: Kameras sind in der Lage Passanten zu erkennen, um die Lautsprecher punktgenau auszurichten und sie gezielt mit Signaltönen auf das leise fahrende E-Fahrzeug hinzuweisen.

Dank der langjährigen Erfahrung des EDAG-Modellbauteams konnte der „360c“ bereits in einer neuen, zukünftigen Serienfarbe von Volvo lackiert werden, was normalerweise nicht mittels eines manuellen Lackauftrags in einer Modellbau-Umgebung zu realisieren ist. „Wir sind stolz darauf, mit unserer Expertise im High-End Modellbau zum Erfolg dieses zukunftsweisenden und außergewöhnlichen Concept Car einen signifikanten Beitrag geleistet zu haben. Das Projekt zeigt, dass die EDAG Gruppe durch die Kombination von traditionellem und zukunftsorientiertem Engineering-Know-how hervorragend aufgestellt ist, um den Transformationsprozess des Automobils aktiv mit zu gestalten“, unterstreicht Cosimo De Carlo, CEO der EDAG Gruppe. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön