Archiv
Die Schmetterlingskundler bei der Arbeit. Sie markieren eine Stelle, wo ein Gespinst gefunden wurde, damit dieses bei Pflegemaßnahmen geschont wird - Foto: BRR

REGION Teufelsabbiss als Futterpflanze

Auf der Suche nach Gespinsten: Goldener Scheckenfalter ist Rhön-Bewohner

09.10.18 - „Die spinnen doch!“- gemeint sind die Raupen des äußerst seltenen Goldenen Scheckenfalters. Die Raupen des Falters sind auf ganz spezielle Futterpflanzen angewiesen, nämlich den Teufelsabbiss, der in der Rhön in wenigen feuchteren Wiesen wächst. Auf feuchtem Grünland gibt es den Goldenen Scheckenfalter in Hessen nur noch in der Rhön. Daher ist dieser anspruchsvolle Rhön-Bewohner auch Thema bei den Arbeiten im „Life“-Projekt.

Die Raupen spinnen im Sommer in den Teufelsabbiss-Flächen ihre Gespinste, das sind „Gemeinschaftsunterkünfte“ für teilweise mehrere Hundert Raupen. In diesen können sie bis ins nächste Frühjahr überdauern. Kürzlich zogen Schmetterlings-Spezialisten durch das Gebiet des „Life“-Projekts, um die Entwicklung des Falters festzustellen. Dafür müssen die Experten die Gespinste zählen, denn sie sind der Nachweis, dass es in diesem Sommer zur Eiablage gekommen ist.

„Die Ergebnisse der Gespinstsuche in diesem Jahr sind sehr gut,“, berichten Benno von Blanckenhagen und Alexander Wenzel, die im Auftrag des „Life“-Projekts die Flächen kontrollieren. „Die Niederschläge waren im Frühjahr noch ausreichend, und zur Flugzeit des Falters gab es viel Sonne, so konnten die Falter sich gut ernähren und bei guten Bedingungen ihre Eier ablegen. Wie die Raupen allerdings mit der anhaltenden Trockenheit zurechtgekommen sind, ist noch offen.“

„Früher war der Schmetterling übrigens sehr häufig auf bunten Feucht- und Streuwiesen zu sehen. Dort gab es verbreitet den Teufelsabbiss als wichtige Nahrungsgrundlage. Leider verschwinden diese Lebensräume immer mehr“, bedauern die beiden Biologen. Grund genug für sie, gemeinsam mit dem „Life“-Team und anderen Akteuren aus Landwirtschaft, Behörden und dem Biosphärenreservat, für den Erhalt des Falters mit seiner schönen Futterpflanze aktiv zu werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön