Archiv
Regionalbeauftragter Tobias Scherf (re.) bei der Übergabe des Förderbescheides mit (v.li.): Bürgermeister Wilfried Hagemann, Jörg Brand (Ortsvorsteher Ersrode) und Lothar Gessner (Ortsvorsteher Hainrode). - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Ersrode bekommt einen Radrastplatz

"Wir machen mit": Wo ein Dorfmittelpunkt der besonderen Art entsteht

10.10.18 - Im Ludwigsauer Ortsteil Ersrode entsteht ein Rastplatz der besonderen Art. Nicht etwa ein Rastplatz für Autos oder Lastwagen, sondern für Radfahrer, Fußgänger und Dorfbewohner. Federführend bei diesem Projekt ist der neugegründete Verein "Dorfleben Ersrode – Hainrode e.V.", welcher 2017 gegründet wurde. Zudem wird das Projekt vom Land Hessen mit 4.200 Euro gefördert.

Nach der Bescheidübergabe mit dem Hinweisschild zum "Mühlen Radweg" im Beisetal ...

Dieser Platz an der Kreuzung soll neu gestaltet werden.

Der Beisetal-Mühlenradweg ist vor allem bei Radfahrern sehr beliebt und geschätzt. Der Radweg führt vom Ersröder Nachbardorf Hainrode und dessen Quelle der Beise bis zur Fuldamündung bei Beiseförth. Auf diesen 22 Kilometern ist neben Idylle und schöner Natur einiges anderes geboten. Nun soll der Radweg um eine neue Attraktion bereichert werden.

An der zentralen Kreuzung in Ersrode soll eine überdachte Sitzgelegenheit mit zwei Bänken und einem Tisch entstehen. Die Sitzgelegenheit bietet der Planung nach für zehn bis zwölf Personen Platz und soll zu großen Teilen aus heimischen Hölzern errichtet werden. Außerdem sollen die örtlichen Vereine mithilfe verschiedener Schaukästen die Möglichkeit bekommen, auf Veranstaltungen und Termine hinzuweisen. Auch der Beisetal-Mühlenradweg soll einen Infokasten erhalten.

Ortsvorsteher Jörg Brand (Ersrode), Lothar Gessner (Hainrode) und Tobias Scherf. ...

Jens Brand erklärt Tobias Scherf die Planung des Projektes.

Die Übergabe des Bescheides an den Hauptinitiator des Projektes Jens Brand. ...

Nun wurde offiziell der Förderbescheid "Starkes Dorf" an den Vorsitzenden des Vereins, Jens Brand, übergeben. Diesen Bescheid überbrachte ihm der Regionalbeauftragte für Nordhessen, Tobias Scherf, im Namen des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier. Scherf lobte ausdrücklich die intakte Dorfgemeinschaft und die Idee eines zentralen Punktes im Ort. "Die Zusammenarbeit zwischen offiziellen Organen und freiwilligen Vereinen ist bei solchen Projekten von enormer Bedeutung", sagt Scherf.

Auch der Vorsitzende des Vereins, Jens Brand, freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Land Hessen: "Es ist wirklich toll, dass wir uns zum ersten Mal bei der Initiative 'Starkes Dorf - Wir machen mit!' beworben haben und gleich Erfolg hatten." Ebenfalls zugegen war der Ludwigsauer Bürgermeister Wilfried Hagemann, der die "aktive Bürgergemeinschaft" in Ersode besonders herausstellte. Zudem waren der Ersröder Ortsbeirat Jörg Brand und der Hainröder Ortsbeirat Lothar Geßner mit von der Partie.

Bürgermeister Wilfried Hagemann (re.) bedankt sich bei Tobias Scherf für die Fördermittel. ...

So sah die Stelle bis vor kurzer Zeit aus Foto: Jens Brand

Weitere Informationen zum Projektes des Landes gibt es unter: https://landhatzukunft.hessen.de/ (Kevin Kunze) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön