Archiv
Der Park + Ride Parkplatz wurde am Freitagmorgen offiziell eröffnet. - Fotos: Luisa Diegel

ROMROD 84.000 Euro investiert

Mobilität im Vogelsberg: Park + Ride Parkplatz in Zell eröffnet

13.10.18 - Für Hunderte Pendler in und um Romrod gibt es am Freitagmorgen gute Nachrichten: Der neue Park + Ride Parkplatz an der Haltestation in Zell ist offiziell eingeweiht. Insgesamt bietet der Abstellplatz rund 50 Auto- und Fahrradabstellplätze. Rund 84.000 Euro haben der Rhein-Main-Verkehrsverbund und die Stadt Romrod in die vom Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe angeregte Maßnahme investiert.

Direkt an der Haltestation der HLB in Zell können Pkw- und Fahrradfahrer ihr Fahrzeug ...

"Der attraktiv gestaltete Parkplatz trägt zur nachhaltigen Sicherung des Haltepunktes bei. Ein wichtiger, betont kundenorientierter, Baustein für die Mobilität im Vogelsberg, sowie im Austausch mit dem Ballungsraum wurde mit dieser Parkmöglichkeit gelegt", freute sich Romrods Bürgermeisterin Birgit Richtberg. Vor allem für junge Menschen ist die Investition attraktiv - durch die direkte Bahnanbindung der Vogelsbergbahn sind sie nicht gezwungen, sich beispielsweise eine Wohnung in Gießen zu suchen. "Die P+R-Anlage dient der langfristigen Sicherung des Haltepunktes in Zell", so Richtberg im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Auch eine E-Ladestation wurde angeschafft.

"Mit den neuen Abstellmöglichkeiten am Bahnhof Zell-Romrod bieten der RMV und die Stadt Romrod Reisenden eine zusätzliche Möglichkeit, Auto oder Fahrrad direkt am Bahnhof abzustellen und von dort aus mit dem Zug weiterzureisen", erklärte Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes. Der RMW hat rund 90 Prozent der Projektkosten und einen Teil der Planungskosten übernommen.

"Dank der großzügigen Unterstützung des RMV, durch die das Projekt erst realisiert werden konnte, können Fahrgäste nun auch am Bahnhof Zell-Romrod ihr Fahrzeug sicher und kostengünstig abstellen", freute sich Richtberg. Die neue Anlage umfasst insgesamt 20 Park+Ride- und 22 Bike+Ride-Stellplätze, die durch einen neuen Weg direkt mit dem Bahnsteig verbunden sind. Neu sind auch die fünf abschließbaren Fahrradboxen, die zusätzlich über einen integrierten Stromanschluss zum Laden von E-Bikes verfügen. "So wie die Anlage nun realisiert wurde, entspricht sie den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer. Für Autofahrer ist sie ebenso einladend wie für Radfahrer und wir hoffen die Nutzung der Vogelsbergbahn mit dieser Maßnahme attraktiver zu gestalten. Die Mobilität innerhalb des Vogelsbergs wie auch für Berufspendler und Touristen wird hierdurch maßgeblich unterstützt", so erklärte die Bürgermeisterin.

Zell-Romrod liegt an der Vogelsbergbahn Gießen - Fulda, die werktäglich rund 6.500 Reisende nutzen - und damit über zehn Prozent mehr als 2010, die der Verbesserung der Haltetakte der Vogelsbergbahn zuzuschreiben ist. "Dazu trug auch die unkomplizierte und kostenfreie Parkmöglichkeit am Gelände bei. Allerdings war der Zugang zum Bahnsteig bei schlechteren Wetterverhältnissen immer erschwert, da es sich um eine Wiese handelte." Aufgrund dieser Verhältnisse wurde bereits im Jahr 2013 erste Überlegungen dazu angestellt, die Parksituation zu verbessern. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön