Archiv
Bürgermeister Dag Wehner mit Konrad Wingenfeld und Anton Herchenhein sowie den Mini-Bürgern Riano, Noah, Jonas, Ben und Sophia - Fotos: Stadt Fulda

FULDA Ferienprojekt "Mini-Fulda"

Tradition im Stadtschloss: Bürgermeister trifft Mini-Amtskollegen

12.10.18 - Es ist schon eine kleine Tradition, dass die „Bürgermeister“ des Ferienprojekts „Mini-Fulda“ einmal in ihrer Amtszeit auch den „richtigen“ Rathauschef im Fuldaer Stadtschloss besuchen. Schließlich findet das Projekt des Jugendbildungswerks Fulda, an dem in diesem Jahr wieder rund 60 Kinder teilnahmen, schon zum zehnten Mal statt.

Heute Vormittag war es wieder so weit: Die beiden Mini-Bürgermeister, Konrad Wingenfeld und Anton Herchenhein, besuchten Bürgermeister Dag Wehner in dessen Dienstzimmer. Begleitet wurden sie von dem „Polizeipräsidenten“ von Mini-Fulda sowie zahlreichen Medienvertretern aus der Mini-Stadt, der für ihre Zeitung beziehungsweise die Mini-TV-Nachrichten eifrig Eindrücke, Bilder und O-Töne sammelten.

Konrad Wingenfeld und Anton Herchenhein präsentierten Bürgermeister Wehner stolz ihr Wahlplakat, schließlich hatten sie sich als Doppelspitze im Wahlkampf gegen mehrere andere Kandidatinnen und Kandidaten durchgesetzt. Wehner nahm die Wahlkampfpunkte kritisch unter die Lupe und merkte schließlich anerkennend an, dass er fast alle Forderungen ohne Weiteres unterschreiben könne.


Zusammen mit den anderen Teilnehmern des Projektes löcherten die beiden Mini-Bürgermeister ihren Amtskollegen mit vielen Fragen, zum Beispiel mit der nach seinem Lieblingsbuch (scherzhafte Antwort: „Der Haushaltsplan der Stadt Fulda“) oder nach dem peinlichsten Moment in seiner Amtszeit (Antwort: „Als ich bei einer Fastnachtsveranstaltung in Sickels bei einer kurzen Rede auf der Bühne freudig die Bürger von Haimbach begrüßt habe.“). Außerdem wollten sie wissen, ob es anstrengend ist, als Bürgermeister tätig zu sein (Antwort: „Wenn einem der Beruf Spaß macht, was bei mir der Fall ist, dann nein.“) 

Am Freitag hatten in Mini-Fulda endlich auch die Erwachsenen zutritt

Aber auch Dag Wehner wollte einiges über die Bewohner der Mini-Stadt erfahren. Insbesondere fragte er nach dem Tagesablauf des Projektes, aber auch die Regeln der Jobvergabe im Mini-Arbeitsamt stießen auf sein Interesse. Vom Mini-Polizeipräsidenten erfuhr Wehner, der schließlich auch Ordnungsdezernent ist, von einem Banküberfall in Mini-Fulda, der jedoch glücklicherweise schnell aufgeklärt werden konnte. Am Ende des Besuches genossen die Teilnehmer noch den Blick vom Balkon des Stadtschlosses und formierten zum Gruppenbild mit drei Bürgermeistern. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön