Archiv
- Archivfoto: O|N

ALSFELD Vollsperrung am Donnerstagnachmittag

Zwei schwere Unfälle auf der A5: fünf Leichtverletzte - ein Schwerverletzter

12.10.18 - Am Donnerstag, um 14:15 Uhr, ereignete sich auf der A 5, Fahrtrichtung Frankfurt/Main zwischen den Anschlussstellen Alsfeld (West) und Homberg (Ohm) ein schwerer Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person und weiteren fünf leichtverletzten Personen. Zu diesem Zeitpunkt kam es in dem vorgenannten Streckenabschnitt aufgrund von hohem Verkehrsaufkommens zu stockendem Verkehr mit zeitweise Staubildung. Ein 26-Jähriger Fahrzeugführer (Pkw VW Golf) aus dem Eichsfeld und ein 20 Jahre alter Fahrzeugführer (Pkw Chevrolet) aus dem Vogelsbergkreis fuhren nacheinander mit ihren jeweiligen Personenkraftwagen den linken Fahrstreifen.

Aufgrund der beschriebenen Verkehrsverhältnisse mussten sie ihre Fahrzeuge an der späteren Unfallstelle verkehrsbedingt abbremsen. Ein nachfolgender 60 Jahre alte Fahrzeugführer (Pkw Mercedes) aus Kaiserslautern erkannte diese Situation zu spät und fuhr auf das Fahrzeug des 20-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieses Fahrzeug wiederum auf das vor ihm befindliche Fahrzeug des 26 Jährigen aufgeschoben. Dabei wurde der Unfallverursacher schwer verletzt und zur weiteren ärztlichen Versorgung in das Klinikum Marburg verbracht. Die beiden anderen unfallbeteiligten Fahrzeugführer und deren Insassen wurden leicht verletzt, so dass bei diesem Unfall fünf Personen leicht verletzt wurden. In diesem Zusammenhang war auch ein Rettungshubschrauber mit Notarzt im Einsatz, welcher auf der Südfahrbahn landete. Die Personen wurden teilweise zur weiteren ärztlichen Versorgung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Alle Fahrzeuge kamen auf der linken Fahrspur zum Erliegen und waren nicht mehr fahrbereit. Aufgrund dieser Tatsache war die linke Fahrspur blockiert. Im weiteren Verlauf kam es aufgrund dieses Unfalls zu einer erheblichen Staubildung.

In diesem sich bildenden Rückstau kam es circa 15 Minuten später und drei Kilometer zurückliegend zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen: Ein 57-jähriger Fahrzeugführer (Opel Crossland) aus Hannover fuhr mit seinem Fahrzeug den linken Fahrstreifen und musste aufgrund der beschriebenen Staubildung verkehrsbedingt abbremsen. Eine 40 Jahre alte Fahrzeugführerin (VW Golf) aus Leipzig erkannte diese Situation zu spät und fuhr auf das abbremsende Fahrzeug auf. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich das Fahrzeug des 57-jährigen Fahrzeugführers und kam auf der Fahrbahn auf dem Fahrzeugdach zum Erliegen.

Bei diesem Unfall wurden die beiden Fahrzeugführer sowie eine Insassin leicht verletzt. Auch diese Personen wurden zur weiteren ärztlichen Versorgung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Auch hier waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten durch Abschleppdienste geborgen werden.

Wegen der beiden Verkehrsunfälle und der anschließenden Bergung kam es auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Süd zu einer Vollsperrung, die bis 16:45 Uhr andauerte. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens staute sich der Verkehr an der Unfallstelle in der Spitze auf 16 Kilometer zurück. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön