Archiv
- Foto: ON-Archiv

FULDA Nachgedacht 285

Von der Qual der Wahl - Sonntagsgedanken von Christina Lander

14.10.18 - Fast 50 Prozent der Menschen wollen auswandern oder für eine Zeit im Ausland leben. Das ist ein Studienergebnis, das mich letzte Woche stutzig gemacht hat. Ehrlich gesagt, kann ich mir auch gut einen halbjährigen Aufenthalt in Italien vorstellen, aber meine Unzufriedenheit ist nicht so groß, meinen Wurzeln komplett den gewohnten Boden zu entziehen. Was ist aber nur los in unserem Land? Gespannt sind die Augen heute auf Bayern gerichtet. Das Wahldebakel scheint unausweichlich, immer mehr werden Stimmen des Argwohns breit. Ist das alles gerechtfertigt? Dürfen wir so politikverdrossen sein?

Grundsätzlich halte ich es für wichtig, dass das Volk sich einmischt und den oberen ausgewählten Vertretern auf den Geist geht, wenn sie nicht zufrieden sind. Aber ist die kritische Stimme des Volkes nicht bei zu vielen längst der Verdrossenheit gewichen, die unser Land in die für die Demokratie tödliche rechte Richtung drängt?

Für sehr schwierig halte ich es auch, dass Kritik an aktuellen politischen Ereignissen auch oft falsch verstanden wird, sehr oft sogar, sodass lieber geschwiegen wird, als sich auf dünnem Eis zu bewegen: Darf man überhaupt noch etwas sagen, das nicht sofort als politisch inkorrekt abgestempelt wird?

Diese Mischung aus extremen Stimmen und verstummten, womöglich sinnvollen Meinungen halte ich für höchst bedenklich. Die Demokratie wird langsam platt gemacht und wir schauen zu. Es ist unglaublich schade, wenn wir uns von Plattitüden und falschen Versprechungen blenden lassen. Politik kann einfach nicht auf einen hetzenden Spruch, wie es auf so manchen Plakaten steht, begrenzt werden. Politik ist komplex und bedarf Menschen, die sich damit auskennen. Ich hoffe, dass diese Politiker in der heutigen und kommenden Wahl bei uns die Oberhand behalten. (Christina Lander)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön