Archiv
Auf Einladung der Schaustellerfamilie Burghard genossen auch diese beiden Senioren die Riesenradfahrt - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Lollsdienstag fahren Senioren Riesenrad

Runde um Runde Vergnügen - Schaustellerfamilie Burghard lud ein

17.10.18 - Ein einmaliges Erlebnis im Jahreskreislauf genossen auch in diesem Jahr am Lollsdienstag schwindelfreie Senioren des Altenzentrums Hospital  mit der schon obligatorischen Fahrt im Riesenrad. Es war das Familienunternehmen Oscar Bruch jr., das über ein Jahrzehnt lang das besondere Vergnügen in ihrem Riesenrad „Bellevue“ ermöglichte. Nach der kurzfristigen Absage des Unternehmens wurde mit der Schaustellerfamilie Burghard ein würdiger Ersatz gefunden.

Das 48 m hohe Riesenrad „Roue Parisienne (Pariser Rad) verströmt nostalgischen Charme und lädt in insgesamt 36 geschlossenen und offenen Gondeln, von Michael Burghard liebevoll als Cabrio beschrieben, zu einem gemütlichen Fahrspaß mit wunderbaren Blick über den Lollsrummel, den Stiftsbezirk und die Stadt Bad Hersfeld ein. „Seit 140 Jahren betreiben wir Riesenräder“, erklärt er gegenüber Osthessen-News die Tradition des Familienunternehmens, das er in der fünften Generation führt. Mit seinem Sohn Michael jr. steht die sechste Generation in den Startlöchern.

Eine Gondel ist Rollstuhlfahrern vorbehalten

Die Schaustellerfamilie Burghard feiert in Bad Hersfeld Lollspremiere und war auf Anfrage von der Verwaltungsangestellten Marilyn Karius sofort bereit, die Lollstradition für die Bewohner des nahen Altenzentrums Hospital fortzusetzen. Die Sonne blinzelte durch die Wolken und es wehte ein noch frischer Wind, als sich das Riesenrad ab 10.00 Uhr für die betagten Rummelplatzbesucher drehte.

Die logistische Leistung, mehr als 40 Senioren, die auf verschiedene Hilfsmittel oder besondere Beobachtung angewiesen sind, wurde durch die tatkräftige und liebevolle Unterstützung junger Johanniter, aktueller und ehemaliger Angehöriger und natürlich dem Team des Altenzentrums Hospital rund um Adriana Anders, die den Ausflug leitete, gemeistert.

Michael Burghard und Michael Burghard jun.

Michael Burghard jr. und alle Mitarbeiter des Unternehmens nahmen die erwartungsfrohen Gäste in Empfang, denen umsichtig, tatkräftig und mit viel Geduld in die Gondeln geholfen wurde. Das Geburtstagskind des Tages, Erwin Domröse, der sich so auf die Riesenradfahrt an seinem 95. Geburtstag gefreut hatte, musste dann doch auf das Vergnügen verzichten. Maria Nieding, die mit 103 Jahren älteste Bewohnerin, erfreute sich vor zwei Jahren an der Fahrt mit dem Riesenrad, sagte in diesem Jahr, der Tagesform geschuldet, kurzfristig ab.

Die Senioren ohne Höhenangst genossen Runde um Runde mit sichtlicher Freude den kleinen Nervenkitzel und die wunderbare Aussicht, schwelgten dabei in Erinnerungen an lang zurückliegende Lollsbesuche mit Kindern und Enkeln oder an die erste und einzige Riesenradfahrt im Alter von 16 Jahren. Dafür bedankten sie sich mit mehreren Attacken: "Enner, zwoon, dräi ...Bruder Lolls". Am Donnerstag dürfen sich alle Bewohner auf Kaffee und Kuchen freuen, zu dem ebenfalls Familie Burghard einlädt. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön