Archiv
Die Ausstellungseröffnung wurde gut besucht - Fotos: Bonifatiushaus

FULDA Ausstellungseröffnung im Bonifatiushaus

Viele Besucher bei "Kirchengebäude und ihre Zukunft"

17.10.18 - Welche Zukunft haben Kirchen in Deutschland bei kleiner werdenden Gemeinden, hohen Instandhaltungskosten und veränderten Nutzungsanforderungen? Zusammenlegung von Gemeinden und Schließung von Kirchen sind keine leichten Prozesse, sind Kirchengebäude doch Bauwerke mit hoher Symbolkraft. Hier zeigt die Wüstenrot Stiftung mit dem Wettbewerb „Kirchengebäude und ihre Zukunft“ Alternativen um kreativ und dennoch bewahrend mit den jetzigen und künftigen Herausforderungen umzugehen.

Die Zusammenarbeit des Bonifatiushauses Fulda, der Kath. Erwachsenenbildung Hessen und der Wüstenrot Stiftung macht es nun möglich, die Ergebnisse des Wettbewerbs im Rahmen einer Ausstellung im Bonifatiushaus Fulda kennen zu lernen. Dazu luden Gunter Geiger, Direktor des Bonifatiushauses, und Johannes Oberbandscheid, Vorsitzender der Kath. Erwachsenenbildung Hessen, am Abend des 16. Oktober 2018 zur Eröffnung der Ausstellung ins Bonifatiushaus nach Fulda ein.

(v.l.) Gunter Geiger, Direktor des Bonifatiushauses; Dr. Rene Hartmann, Wüstenrotstiftung; ...

Zur Einführung skizzierte Herr Dr. René Hartmann von der Wüstenrot Stiftung die unterschiedlichen Wege, Kirchengebäude als Teil der kulturellen Identität zu erhalten. In die engere Wahl der Prämierung kamen dabei Entwürfe, welche in besonderer Weise die Sanierung, den Umbau oder die Umnutzung von Kirchengebäuden in den Blick nahmen. Ein Beispiel dafür stellte im anschließenden Werkvortrag der Architekt Dipl-Ing. Thomas Helm von dreibund architekten BDA aus Bochum vor. Er war an dem Umbau und der Weiternutzung der Melanchthonkirche in Hannover beteiligt und führte die Anwesenden durch die Herausforderungen, aber auch die Unterstützung der Gemeinde vor Ort während der aufwendigen Planungs- und Umbauzeit von gut vier Jahren. Bei Erhaltung der äußeren Kreuzform des Kirchengebäudes in Hannover wurde das Innere unter detailbetonter Bewahrung zentraler Blickpunkte wie des großen Holzkreuzes entkernt, energetisch saniert und unter Einbau von zwei Gemeinderäumen ins Kircheninnere neu gestaltet.

Das interessierte Publikum, darunter auch Vertreter von Pfarrgemeinderäten, Pfarrern und Architekten, nutzte anschließend die Gelegenheit zu regem Austausch mit den Vortragenden und Gastgebern über die ausgestellten Projekte. Die Ergebnisse des Wettbewerbs „Kirchengebäude und ihre Zukunft“ der Wüstenrot Stiftung sind ab sofort noch bis zum 31. Oktober Mo – Do von 08:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 16:00 Uhr sowie freitags von 08:30 – 12:30 Uhr im Bonifatiushaus in Fulda zu besichtigen. Der Eintritt ist frei. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön