Archiv
Nino Steinberg (li), Roman David (re) - Fotos: DRK privat

HILDERS Zentrum für Inklusion und Entwicklung

Tolle Stimmung bei der Rock Night beim DRK-Projekt Z.I.E.L.

18.10.18 - Auf Initiative des DRK Fulda fand in der Gemeinschaftsunterkunft am Michaelshofs in Hilders-Unterbernhards eine besondere Veranstaltung statt: Die Rock Night im Zeichen der Toleranz. „Wir wollten mal etwas anderes wagen und hatten das Glück, eine junge Band für unser Projekt begeistern zu können.“ sagte Nicolette Salmann, Sozialpädagogin des DRK Fulda. Die Liveband MainStage kommt aus dem Haunetal und spielt Coversongs, Rockklassiker und Neuinterpretationen. Der Sänger und Gitarrist der Band MainStage, Roman David, eröffnete das Konzert mit den Worten: „Egal welche Sprache man spricht, egal wo man herkommt, welche Hautfarbe man hat, Musik verbindet. Musik kann so viel bewegen, sie bringt Menschen zusammen, so wie heute Abend hier.“

Zu dem Lied „An Tagen wie diesen“ wurden Zuschauer mit auf die Bühne gebeten. ...

Marilena Heck Staus, Nino Steinberg, Andreas Staus (von links)

Joshua Steinberg

Dieser Worte spiegelten die Atmosphäre des gesamten Abends wieder. Jeder der Anwesenden, ob Musiker, Helfer oder Zuschauer war mit ganzem Herzen dabei. In den Pausen entwickelten sich viele Gespräche rund um das Thema Musik, bei denen sich Menschen verschiedenster Kulturen schnell näherkamen. Höhepunkt des Abends war das gemeinsame Singen des Liedes „An Tagen wie diesen“. Die Band bat hierzu so viele Zuschauer wie möglich auf die Bühne und motivierte sie, mitzumachen. So entstand ein besonderer, gemeinschaftlicher Moment, in dem Sprache, Hautfarbe und Kultur vollkommen unwichtig war. Aufgrund der begeisterten Reaktionen aller Beteiligten ist ein weiteres Konzert für das kommende Jahr bereits in Planung.

Roman David

Seit gut einem Jahr gibt es das Projekt Z.I.E.L. (Zentrum für Inklusion und Entwicklung des Ländlichen Raums) des DRK Fulda am Michaelshof in der Rhön. Das vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderte Projekt hat zum Ziel, Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen zusammenzubringen. So finden zum Beispiel Spieleabende, Frauentreffs, Plauderrunden und mehr statt, in denen sich die Teilnehmer kennenlernen und austauschen können. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön