Archiv
- Fotos: Maximilian Fischer

ALSFELD Mit neuem Konzept

Kompass Leben e.V. führte Bildungstag der Werkstätten durch

19.10.18 - Die Arme kreisen durch die Luft und die Beine werden kräftig ausgeschüttelt. Es schallt Musik aus den Boxen und alle Anwesenden haben sichtlich Spaß. Nach der Begrüßung durch den Vorstand Frank Haberzettl zum Bildungstag der Werkstätten beim Kompass Leben e.V. gestaltete Barbara Heinz erst einmal diese aktive Einleitung in den Tag. Nach diversen Bewegungsabläufen folgten fernöstliche Konzentrations- und Entspannungsübungen, um eine gute Aufnahmefähigkeit für die nachfolgenden Themenbereiche zu fördern.

Einen großen Bestandteil des Tagesprogramms nahm die Vorstellung des neuen Großprojekts von Kompass Leben e.V. ein: Mit „CAMPUS“ wird künftig der Berufsbildungsbereich weiter nach vorne gebracht. Mit den neuen Räumlichkeiten in der Lindenstraße 117 in Lauterbach können künftig Menschen mit Unterstützungsbedarf beruflich in verschiedensten Bereichen qualifiziert und ausgebildet werden. Nachdem Frank Haberzettl das Konzept „CAMPUS“ präsentiert hatte, stand ein reichhaltiges Buffet für das gemeinschaftliche Frühstück bereit.

Ein weiterer wichtiger Punkt des Tages war die Beteiligung aller Anwesenden an „CAMPUS“: Nach einer detaillierten Vorstellung des Projekts durch Michael Dippel, Martin Möller, Anne Wenzel und Johannes Bonnard, bei der es um künftige Strukturveränderungen ging, wurden Kleingruppen gebildet, um über das Gehörte zu reflektieren. Hierbei gab es Gelegenheit eigene Überzeugungen und Verbesserungsvorschläge einzubringen und diese schriftlich zu sammeln. Die Ergebnisse wurden anschließend vor dem Mittagessen präsentiert und diskutiert.

Neben all dem Informationsfluss hatte das Personal an diesem Tag die Möglichkeit an den Workshops  „Handlungskompetenzen im Umgang mit Sexualität in Einrichtungen“ von Sophie Roland oder „Stressverhalten durch Achtsamkeitstraining positiv verändern“ von Petra Wolf teilzunehmen. Der Nachmittag wurde bei Kaffee und Kuchen ausgeklungen und es gab die Gelegenheit Bilanz zu ziehen – der Bildungstag stand ganz im Zeichen des neuen Projekts „CAMPUS“ von Kompass Leben e.V. Die Beteiligung des Personals ist ein wichtiger Baustein, um auch in Zukunft erfolgreich arbeiten zu können und Menschen auf ihrem Weg zu begleiten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön