Archiv
- Fotos: Dieter Graulich

LAUTERBACH Besichtigung aktueller Highlights

Verein „ProVogelsberg“ lud zu einer ganztägigen Bustour ein

19.10.18 - „Was gibt es für neue Highlights, Vernetzungen und aktuelle Entwicklungen im Vogelsberger Tourismus?“ Um dies hautnah zu erfahren, hatte der Verein „ProVogelsberg“ wieder zu einer ganztägigen Bustour durch den Vogelsberg eingeladen. Der Verein, der in 2019 aufgelöst werden soll, wollte damit die Akteure aus den verschiedensten Bereichen des Vogelsberg Tourismus zusammenbringen und hatte außerdem private Anbieter, Vereine und Institutionen, kommunale Tourismusfachkräfte und weitere Interessierte dazu eingeladen.

Die Bustour führte zu eindrucksvollen Bühnen, die die Highlights und neuen Entwicklungen im Vogelsberg veranschaulichten. Die Palette auf den verschiedenen Bühnen reichte von den vulkanischen Zeugen, über besondere Beherbergungsbetriebe, einem „tierischen Ausflugsziel“ bis hin zu Gesprächen mit den Hauptakteuren der regionalen, touristischen Institutionen.

Die Tour zur „Naturbühne Vogelsberg“ startete im Kolping Feriendorf Herbstein. Geschäftsführer Hubert Straub, der auch Vorsitzender von „ProVogelsberg“ ist, stellte bei einem Frühstücks-Snack das Vogelsbergdorf vor. Dessen Herzstück sei der Bereich Familienferien und Familienurlaub. Als neueste Installation im Bibelpark berichtete er von dem „Kletter-Wal“. 

Nächste Station dann das „kleinHOTEL“ in Herbstein, ein „Hotel im Garten“. Inhaberin Andrea Kaage stellte das innovative Übernachtungskonzept für überraschende und naturnahe Wohlfühl-Tage und -Nächte vor. Nach der Besichtigung eines Gruppenraumes im Dachgeschoss der ehemaligen Scheune wurden die modernen Design-Apartments aus Holz und Glas mit erstaunlich viel Vier-Sterne-Qualität sowie der wunderschöne Garten in Augenschein genommen. Über eine mangelnde Auslastung könne sie nicht klagen, denn das „kleinHOTEL“ werde sehr gut angenommen. So übernachteten hier gerade ein Teil der Filmcrew der „Wolfs-Gäng“, unter anderem der Regisseur, der Kameramann und einige Schauspieler. Mit dem Konzept „kleinHOTEL“ habe sie sich 2016 ihren Traum vom eigenen Hotel und der Selbständigkeit in dem ehemals gräflichen Forsthaus mit dem wunderschönen Garten verwirklicht.

Weiter führte die Tour zum „Rosenbahnhof Rixfeld“. Der ehemalige Bahnhof von Rixfeld wurde nach rund eineinhalb Jahren Planungs- und Umbauzeit im Juni 2018 als Café mit Biergarten eingeweiht. Inhaberin Sylvia Schodt bietet neben Kaffeespezialitäten und selbstgebackenem Kuchen auch kleine Gerichte sowie Sonntagsbrunch und Veranstaltungen wie Grillabende an.

Der Feldataler Ortsteil Ermenrod stand als nächstes Reiseziel der Bustour auf dem Programm. Zunächst ging es zur „Greifvogelwarte Feldatal“ und im Anschluss in die „Perinte Café Kaffeerösterei“ in der ehemaligen „Seifenmühle“. Gestärkt wurde sich danach bei einem Picknick mit Vulkanbäcker Joachim Haas aus Schotten, bevor es zu einer Reise in die Vergangenheit in das Schottener Vulkaneum ging.

Nächste Station war dann das „Kultur Café Fliegende Ente“ im Birsteiner Ortsteil Völzberg. Nach Schließung der zwei Gaststuben im Ort wurde im Sommer 2013 damit begonnen, die Stallungen des denkmalgeschützten Dreiseithofs zu einem Café umzubauen. Nach drei Jahren Arbeit sei ein ganz besonderer Ort, der es lohne ihn sich anzuschauen, herausgekommen, meinte Inhaberin Anke Feil. Beendet wurde die Bustour schließlich wieder im Feriendorf Herbstein. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön