Archiv
Von links: Chefarzt Tobias Göbel erklärt dem Abgeordneten Sandro Kirchner und Landrat Thomas Bold die physiotherapeutischen Maßnahmen einer Akutgeriatrie. - Foto: Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen/Markus Höppner

HAMMELBURG Akutgeriatrie offiziell eröffnet

„Gesundheitliche Versorgung im Landkreis weiter vorangebracht“

20.10.18 - In der Helios OrthoClinic Hammelburg wurde am Freitag die neue Akutgeriatrie zur fachgerechten Betreuung und Versorgung von älteren Menschen offiziell eröffnet. Unter den Gästen befanden sich unter anderem Bad Kissingens Landrat Thomas Bold, MdL Sandro Kirchner und der medizinische Regionalgeschäftsführer der Helios Region Süd Prof. Heiko Rath.

„Mit der Verwirklichung dieses Projektes wird die exzellente gesundheitliche Versorgung in unserem Landkreis weiter vorangebracht. Die Behandlung von älteren- und hochbetagten Menschen ist bereits heute wichtiger denn je und wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen“, so Landrat Thomas Bold.

Aus der Eröffnung ergeben sich für die Hammelburger Klinik personelle und strukturelle Veränderungen: „Insgesamt ist der Pflege- und Behandlungsaufwand um ein vielfaches höher, da alle unsere Patienten in einer gewissen Form eingeschränkt sind und Nebenerkrankungen haben. Die Wiedererlangung der Selbständigkeit in Verbindung mit der Behandlung der akuten Erkrankungen ist das Ziel unserer Arbeit, damit die Patienten möglichst ohne Einschränkungen und mit gesteigerter Lebensqualität wieder nach Hause zurückkehren können“, sagt Tobias Göbel, Chefarzt der Akutgeriatrie in Hammelburg. „Wir verfolgen einen ganzheitlichen medizinischen Ansatz. Dieser sieht vor, dass Ärzte, Physio- sowie Ergotherapeuten, Psychologen, Logopäden, Pflegepersonal und Sozialdienst Hand in Hand arbeiten. Diese Berufsgruppen müssen vorhanden sein, damit eine akutgeriatrische Abteilung von den Krankenkassen anerkannt wird“, so Göbel weiter.

Auch baulich hat eine Akutgeriatrie andere Standards zu erfüllen, da zum Beispiel alle Bäder behindertengerecht ausgestattet sein müssen. Außerdem müssen Räumlichkeiten für die zahlreichen Übungs- und Therapiemaßnahmen sowie ein Aufenthaltsraum vor Ort sein. Darüber hinaus wurde auf den Stationen der gesamten Klinik ein neuer Linoleumboden verlegt, um den Patienten eine leichtere Fortbewegung beispielsweise mit Rollstühlen oder Rollatoren zu ermöglichen.  Durch diese und weitere Umbau- und Modernisierungsarbeiten wurde das Haus auf die altersgerechte Versorgung von akutgeriatrischen Patienten eingerichtet.

Die Helios Kliniken Hammelburg und Bad Kissingen werden ihre Fachexpertise im Sinne einer qualitativ hochwertigen, patientenorientierten Versorgung in der Altersmedizin bündeln und weiter vernetzen. „Wir richten uns mit dieser Umstrukturierung auf die demographische Entwicklung in der Bevölkerung ein, die insbesondere im Landkreis Bad Kissingen stetig älter wird“, so Klinikgeschäftsführer Dr. Peter Hermeling.

Die notwendigen Voraussetzungen für eine hochwertige Patientenversorgung durch das gesamte Behandlungsteam bestehend aus den erfahrenen Ärzten, Pflegepersonal, Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie, Sozialdienst und Psychologie sind bereits gegeben. Der Betrieb der Akutgeriatrie läuft seit dem 1. Oktober. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön