Archiv
- Fotos: Dietmar Kelkel

STEINAU/Str. 729. Katharinenmarkt eröffnet

Platzkonzert, Lampionumzug, Live-Musik und buntes Markttreiben

21.10.18 - Mit Glockengeläut und drei Böllerschüssen hat die Stadt Steinau am Freitagabend ihren 729. Katharinenmarkt eröffnet. Das Markttreiben reicht noch bis zum Sonntagabend vom Kumpen, entlang der Brüder-Grimm-Straße bis zum Festplatz auf der Mauerwiese mit Rummel und Live-Bühne.

Erster Höhepunkt war noch vor der Eröffnung ein Lampionumzug der Kinder durch die Stadt, den der Fanfarenzug Barbarossa Gelnhausen, der Katharinenmarktmeister sowie der Kalte-Markt-Präsident begleiteten. Der Musikverein Steinau gab derweil auf dem Kumpen ein Platzkonzert. Oktoberfest-Gaudi herrschte im SKV-Festzelt, einen Wilhelm-Busch-Abend gestaltete Kabarettistin Helga Siebert im Theatrium und die Kinzigtaler Spitzbuben rockten die Mauerwiese mit Songs wie „I am the eye in the sky“ und „Gimme, Gimme, Gimme Your Lovin“.

Bürgermeister Malte Jörg Uffeln bedankte sich bei der Begrüßung beim Katharinenmarktmeister 2017, Mario Pizzala, der seine Sache ebenso gut gemacht habe wie bereits seine 42 Vorgänger. „Meine Hochachtung gilt nun dem neuen Katharinenmarktmeister, dem Apotheker Philipp Merz.“

Das laufende Jahr sei finanzpolitisch schwierig, aber erfolgreich. So sei die Kommune vorzeitig aus dem Schutzschirm des Landes raus und habe dank der Hessenkasse keine Kassenkredite mehr. „Der Haushalt ist erstmalig seit einem Jahrzehnt wieder ausgeglichen.“ Der Rathauschef kündigte an, dass hinter dem Sachsenhof preiswerter Wohnraum geschaffen werde und die Stadt massiv Eigenvermarktung der Gewerbeflächen im Industriegelände West II betreibe, damit durch Steuermehreinnahmen im Bereich der Gewerbesteuer Steuererhöhungen vermieden werden könnten.

Bevor rund 400 Besucher auf dem Kumpen gemeinsam mit den Katharinenmarktmeistern das „Katharinenmarktmeisterlied“ anstimmten, stellte Philipp Merz den Apothekerberuf vor. Die Nutzung von mineralischem, pflanzlichem und tierischem Ausgangsmaterial zur Linderung von Beschwerden und Heilen von Erkrankungen ließe sich anhand von überlieferten Rezepten bis 2.000 vor Christi zurück verfolgen. Als Meilensteine führte Merz die Isolation der Alkaloide Chinin und Morphin und den Siegeszug der organisch-synthetischen Arzneimittel Ende des 19. Jahrhunderts an.

Der Beruf des Apothekers sei über viele Jahrhunderte hauptsächlich als Handwerk klassifiziert worden. „Heute spielen die über 100.000 in Deutschland zugelassenen Fertigarzneimittel die zentrale Rolle. Hier garantieren strenge gesetzliche Vorgaben eine hochwertige Lieferkette von der Produktion bis zum Patienten“, betonte der Apotheker.

Am Samstag und Sonntag steigt im Amtshof ein Kinderprogramm mit dem Motto „Geschichten und Verspieltes im Märchenzelt“. Der Eintritt für die beiden Steinauer Museen beträgt nur einen Euro. Am Samstagabend ist im SKV-Zelt Hüttenzauber mit den Bänkelsängern angesagt. Auf der Mauerwiese heizen die Kinzigtaler Spitzbuben mit Oldies, Alpenhits und Schlager ein. Die Bewirtung der Kaffeetafel in der Markthalle übernehmen der Grimm-Misch-Chor und der Männergesangverein Einigkeit Marborn. (Dietmar Kelkel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön