Archiv

NÜSTTAL Brandstifter mit Auflagen auf freiem Fuß

Lebensretter zu O|N: "Ich habe einfach nur an die zwei kleinen Kinder gedacht"

22.10.18 - Dramatische Szenen am Samstagabend im Hünfelder Land: Die vorbildliche Zivilcourage einiger Menschen hat eine Katastrophe im Nüsttaler Ortsteil Morles verhindert. Wie die Polizei in der Nacht mitteilte, hatte offenbar ein 48-jähriger Mann in dem Wohnhaus an mehreren Stellen Feuer gelegt und das Haus verlassen. Anwohner bemerkten die Rauchentwicklung und alarmierten die Feuerwehr. Die Mutter und ihre beiden Kinder im Alter von drei und fünf Jahren konnten das Haus wegen starker Qualmentwicklung nicht mehr verlassen und flüchteten ins Obergeschoss.

Die Wohnung in Morles wurde angezündet Fotos: Nina Bastian

Die Feuerwehr im Einsatz Fotos (3): Fuldamedia

Naim Koci und sein Bruder haben die zwei Kinder samt Mutter aus den Flammen gerettet ...

Naim Koci und sein Bruder waren die Lebensretter der kleinen Familie. Sie arbeiten in der Pizzeria, die direkt an das Wohnhaus angrenzt. "Überall war dichter Rauch und viele Flammen, wir konnten nicht in den Hausflur. Immer wieder haben wir versucht, gegen das Feuer anzukämpfen, doch wir hatten keine Chance", erzählte er im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, haben die zwei Brüder gehandelt. "Wir haben eine Leiter geholt und die zwei kleinen Kinder aus dem ersten Obergeschoss gerettet. Die Frau konnte dann selbst die Leiter hinab steigen." Dass sich Koci selbst in Gefahr gebracht hat, ist für ihn am Sonntagmittag noch unwirklich. "Ich habe einfach nur an die zwei kleinen Kinder gedacht." Die Familie wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.

Starke Rauchentwicklung

Das Haus in der Ortsmitte von Morles

Streit mit Lebensgefährtin

Der Täter konnte vor Ort festgenommen werden. Laut Polizeisprecher Peter Lang hatte der mutmaßliche Brandstifter einen Streit mit seiner Lebensgefährtin. "Er war stark alkoholisiert." Für den Hausbesitzer und Eigentümer der Pizzeria ist die Tat unvorstellbar. "Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu ihm. Wir kenenn uns schon sehr lange", erzählte er im Gespräch am Sonntag. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor Ort übernommen. Der Täter wurde dem Haftrichter vorgeführt, hat die Tat gestanden, wurde aber am Sonntagnachmittag unter Auflagen entlassen.

Peter Lang, Polizeipräsidium Osthessen

Am Gebäude entstand Sachschaden in Höhe von circa 50.000 Euro. Die Feuerwehren aus Hofaschenbach, Rimmels, Mittelschenbach, Haselstein und Hünfeld waren mit über 35 Einsatzkräften vor Ort und konnten ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäudeteile verhindern. (nb / hhb / pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön