Archiv
Die gemütliche Runde der „Grünen Damen“ mit Feuermeister KlausOtto - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Dankbarkeit ist mit Geld nicht aufzuwerten

Traditioneller Lolls Kehraus der „Grünen Damen“ des Klinikums Bad Hersfeld

23.10.18 - Sie ist schon zur Tradition geworden, die alljährliche Feier zum „Lolls Kehraus“ der „Grünen Damen“ des Klinikum Bad Hersfeld am letzten Tag des Lullusfestes im Stadthotel. Diese ehrenamtlichen Helferinnen erkennt man bei ihrer sehr wichtigen Tätigkeit im Klinikum am grünen Schal und sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Patienten bei ihrem stationären Aufenthalt im Krankenhaus die Hilfe anzubieten, die im normalen Klinikalltag nicht geleistet werden kann. Dazu zählen Besorgungen zu tätigen, Bücher aus der Bücherei ausleihen und auch ganz einfach mal die Sorgen und Befürchtungen der Patienten in einem Gespräch vor einer unvermeidlichen Operation sich anzuhören. Sie sind halt Kümmerer, Zuhörer und Helfer für alle Patienten in schwierigen Zeiten und das alles leisten die 28 „Grüne Damen“ im Klinikum Bad Hersfeld ehrenamtlich. Von den 28 Frauen sind zwölf als sogenannte „Bücherdamen“ für die Bibliothek verantwortlich, die Bücher an die Patienten verleihen.

Brigitte Kubicek bei ihren Grußworten

Feiern darf man auch mal

Und so nehmen sie sich auch mal Zeit und treffen sich alljährlich zum Lollsausklang, um ein paar gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen zu verbringen. Die Einsatzleiterin der „Grünen Damen“, Brigitte Kubicek freute sich, dass auch in diesem Jahr wieder Lolls-Feuermeister Klaus Otto und die ev. Klinikpfarrerin Elvira Ohlwein-Dräger mit dabei waren. Sie machte in ihren kurzen Einführungsworten auf viele Veranstaltungen im Jahr aufmerksam, an denen die „Grünen Damen“ teilgenommen hatten.

Feuermeister Klaus Otto ist eingetroffen

Auf das vom Heimatforscher Wilhelm Neuhaus im Jahr 1949 verfasste Lullusfestlied und der von Hans Petsch komponierten Musik dazu, wies Brigitte Kubicek besonders hin. Nachzulesen sind alle Strophen des Liedes im Buch „Heimatland“ Band 13 auf Seite neun. Feuermeister Klaus Otto ergänzte dazu noch, dass nach einer Idee von Wilhelm Neuhaus im Jahr 1926 erstmals ein Feuermeister für das Lullusfest erschaffen wurde. Erster Feuermeister wurde damals Hans Post. Dazu kamen noch die Fackelhalterung und der Spruch vor dem Anzünden des Feuers.

„Wir haben in diesem Jahr den Besucherrekord des Vorjahres gebrochen und es war ein tolles, friedliches und sehr erfolgreiches Lullusfest 2018 und jetzt wünsche er sich ein ebenso erfolgreichen Hessentag im nächsten Jahr“, so die Feststellung von Feuermeister Klaus Otto. Zusammen mit den „Grünen Damen“ ließ er nach seinen Grußworten ein kräftiges „Enner, zwoon, dräi…Budewähn“ durch die Flure des Stadthotels erschallen. Bei Kaffee, Kuchen und netter Unterhaltung ließen die Frauen mit ihren Gästen den Tag ausklingen. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön