Archiv
Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf bewundert die Ausstellung. - Fotos: Fotofreunde "Goldener Schnitt" Künzell e.V.

KÜNZELL Noch bis Samstag geöffnet

Sehenswerte Jugendausstellung der Fotofreunde "Goldener Schnitt"

24.10.18 - Die Jugendabteilung der Fotofreunde "Goldener Schnitt" e.V. stellt seit Dienstagabend im Bürgerhaus des Künzeller Ortsteils Dirlos aus. Zu sehen sind 68 Bilder von 17 Jungen und Mädchen zwischen acht und 14 Jahren. Und - dies sei vorweggenommen - die Schau ist wirklich sehenswert.

Ehrenvorsitzender Wigbert Jacobi

Es macht großen Spaß mit Wigbert Jacobi, dem Ehrenvorsitzenden, von Foto zu Foto zu schlendern und sich von seiner Begeisterung anstecken zu lassen. Der Verein entstand im Jahr 2002 aus dem Bahn-Sozialwerk, das vor 66 Jahren anfing, sich mit Fotografie zu befassen und seit 1983 auch erfolgreich an Wettbewerben teilnimmt. "Wir haben 50 deutsche Meisterschaften und 20 europäische gewonnen", sagt Jacobi nicht ohne Stolz. "Vor allem lag uns immer die Jugendarbeit am Herzen." Regelmäßig böte man Ferienkurse an. Das Besondere daran: "Wir knipsen nicht digital, sondern noch analog." So erfahren die Kids viel über Kamerakunde, Entwicklung, Zeitmesser oder Blendeneinstellungen.

Grußworte

Der eigentliche Clou der Schwarzweiß- und Farbfotos ist die Art und Weise, wie die Passepartous zurechtgeschnitten sind. Diese setzen die Motive perfekt in Szene und es entsteht der sogenannte goldene Schnitt, nach der Harmonielehre also die ideale Darstellung des Gezeigten. 18 Profi-Fotografen hat der Künzeller Verein über die Jahre schon hervorgebracht.

Die Kinder und Jugendlichen erläuterten ihre Werke.

Bürgermeister Timo Zentgraf und Joachim Jansen vom Landkreis Fulda fanden lobende Worte für die Jugendfotoausstellung - übrigens die elfte ihrer Art. Der Termin wurde zusätzlich geadelt durch das Erscheinen von Bernd Krause, dem Landesvorsitzenden des Deutschen Verbandes für Fotografie Hessen und Rheinland-Pfalz, der extra aus Koblenz angereist war. - Die Ausstellung ist geöffnet am Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 16 bis 20 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 18 Uhr. In Absprache, zum Beispiel bei Interesse von Schulklassen, auch zu anderen Zeiten. (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön