Archiv
Landrat Manfred Görig (7. von links) und Günter Sedlak, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Oberhessen (rechts), gratulieren den Preisträgern des Deutschen Bürgerpreis im Regionalwettbewerb Oberhessen: (v.l.n.r., Personen mit den Urkunden): Wilfried Haas, Bernd Rausch, Markus Herbert, Otto Bäuscher, Rüdiger Klaus, Astrid Zinnel und Oliver Fehl. - Fotos: Philipp Hofmann

LAUTERBACH Deutscher Bürgerpeis für Ehrenämtler

Einsatz der "stillen Helden" mit Preisgeldern in Höhe von 3.250 Euro honoriert

26.10.18 - Bereits zum neunten Mal würdigt die Sparkasse Oberhessen das vorbildliche Wirken ehrenamtlich Engagierter mit dem Deutschen Bürgerpreis. In Lauterbach empfingen Landrat Manfred Görig und Günter Sedlak, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Oberhessen, die Preisträger aus dem Vogelsberg. Die Gewinner der Hauptpreise, die mit je 1.000 Euro dotiert sind, sind die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Feldatal und Wilfried Haas aus Lauterbach.

Günter Sedlak wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass freiwilliges Engagement alles andere als selbstverständlich sei. „Ich weiß, dass Sie für Ihr Ehrenamt viel Zeit und Herzblut aufbringen“, so Sedlak. Die Arbeit der Preisträger bereichere die Region und mache viele soziale und kulturelle Angebote erst möglich. Mit dem Bürgerpreis wolle man Leistungen besonders aktiver Bürger herausstellen. „Für Ihren vorbildhaften Dienst an der Gemeinschaft verdienen Sie unseren größten Respekt“, so Sedlak weiter.

Vorbilder für ein lebendiges Gemeinwesens

Landrat Manfred Görig hob die große Vielfalt ehrenamtlich tätiger Menschen im Vogelsberg hervor. Sie leisteten auf ganz unterschiedliche Weise einen unschätzbaren Dienst für die Gemeinschaft. Denn ohne ihre Arbeit seien viele Angebote im ländlichen Raum nicht möglich. Gerichtet an die Preisträger sagte er: „Sie sind Vorbilder für ein lebendiges Gemeinwesens. Darauf können Sie stolz sein.“

Görig und Sedlak dankten den Preisträgern herzlich für das oft über viele Jahre geleistete Engagement. Auch in ihrem Fazit waren sich beide Redner einig: Die Begeisterung, mit der die Preisträger ihre Anliegen voranbrächten, zeige, dass ehrenamtliche Arbeit oft auch persönliche Erfüllung bedeute. Es lohne sich deshalb für jedermann, dem Beispiel der Preisträger zu folgen und sich in die Gesellschaft einzubringen.

Bürgerpreis in Oberhessen

Seit 2010 richtet die Sparkasse den Regionalwettbewerb Oberhessen des Deutschen Bürgerpreises aus. Mehr als 110 Preisträger wurden seitdem mit mehr als 57.000 Euro prämiert. Die Jury besteht aus dem Wetterauer und dem Vogelsberger Landrat, den Vorsitzenden der Bürgermeister-Kreisvereinigungen Wetterau- und Vogelsbergkreis, sowie Vertretern der regionalen Tageszeitungen. Im diesjährigen Wettbewerb wählten die Jury-Mitglieder aus rund 60 Bewerbungen 17 Preisträger aus und vergaben 7.250 Euro an Preisgeldern. Davon kommen sieben Preisträger aus dem Vogelsberg. Die Verleihung an die Wetterauer Preisträger erfolgte bereits am 16. Oktober in Friedberg. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön