Archiv
Spatenstich für die Erweiterung des IDS Zentral-Hubs in Neuenstein gesetzt (v.li.): IDS-Bereichsleiter Elmar Buss, IDS-Geschäftsführer Dr. Michael Bargl, Bürgermeister Walter Glänzer sowie Helmut und Rolf Räuber vom gleichnamigen Bauunternehmen. - Fotos: Stefanie Harth

NEUENSTEIN Firmen-News

"An Kapazitätsgrenze gestoßen": IDS Logistik erweitert Zentral-Hub

26.10.18 - Die IDS Logistik GmbH erweitert ihr Zentral-Hub im Neuensteiner Ortsteil Obergeis. Nach der Fertigstellung, mit der im Juni 2019 gerechnet wird, stehen mehr als 8.200 Quadratmeter Hallennutzfläche mit 105 Toren zur Verfügung. Hierfür wurden 42.000 Quadratmeter Grundfläche hinzugekauft; das gesamte Areal umfasst künftig 85.000 Quadratmeter. Das Investitionsvolumen liegt laut IDS-Geschäftsführer Dr. Michael Bargl bei sechs Millionen Euro. Das Bad Hersfelder Bauunternehmen Räuber steht bereits in den Startlöchern.

Seit Jahren verzeichnet die größte deutsche Stückgutkooperation erhebliche Zuwächse im Sendungsvolumen. Wie Bargl berichtet, stoße das 2003 in Betrieb genommene Zentral-Hub mittlerweile an seine Kapazitätsgrenzen. „Mit der Investition von sechs Millionen Euro am verkehrsgünstigen Standort Neuenstein – in der geographischen Mitte Deutschlands – ist das weitere Wachstum des IDS-Verbundes in den kommenden Jahren möglich“, sagt der Geschäftsführer.

Mit ausschlaggebend für die Entscheidung sei die konstruktive Unterstützung der beteiligten Gemeinde Neuenstein sowie des Landkreises Hersfeld-Rotenburg gewesen. Neben den Direktverkehren zwischen den IDS-Depots wird das Zentral-Hub überwiegend bei sogenannten Überlaufmengen – wenn auf den Direktlinien kein Platz mehr vorhanden ist – angefahren sowie bei Relationen mit niedrigerem Sendungsaufkommen. Täglich frequentieren rund 80 Sattelauflieger zwischen 19 Uhr und Mitternacht den Umschlagplatz. Dort werden sie entladen, und treten zwischen 0.30 und 4 Uhr neu befrachtet wieder den „Heimweg“ an.

Pro Nacht werden circa 5.400 Colli mit 720 Tonnen von 58 Mitarbeitern umgeschlagen. Dafür steht bislang eine Halle mit 5.200 Quadratmetern Nutzfläche und 82 Toren zur Verfügung. „Mit dem Erweiterungsbau, 23 neuen Toren und einer zusätzlichen Nutzfläche von 3.000 Quadratmetern schafft IDS die Voraussetzung, rund 50 bis 60 Prozent zusätzlich an Sendungsaufkommen im Zentral-Hub in Neuenstein abzuwickeln“, betont Bargl.

„Wir freuen uns, dass sich IDS für den Ausbau ihrer Anlage in unserer Gemeinde entschieden hat“, unterstreicht Bürgermeister Walter Glänzer. Dies sei ein wichtiger Baustein für Neuenstein im Bereich Arbeitsplätze. Wie der Rathauschef durchscheinen lässt, befindet sich die Gemeinde aktuell in einem „Bauphasen-Hoch“. „GLS ist dabei, sich zu erweitern, und ein medizinischer Großhändler hat Interesse bekundet, sich bei uns niederzulassen.“ (pm /sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön