Archiv
In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren zurückgestellt. - Foto: picture alliance / Ulrich Baumgarten

FULDA Zum letzten Mal Winterzeit?

Denken Sie dran: In der Nacht zum Sonntag wird die Uhr zurückgestellt

27.10.18 - Alle Jahr wieder muss man sich am letzten Wochenende im Oktober damit abfinden, dass der Sommer jetzt definitiv und endgültig vorbei ist. Keine lauen Abende mehr im Freien, kein leichtbekleideter Spaziergang in der Dämmerung mehr. Stattdessen ist jetzt angesagt, Wintermantel, Stiefel, Schal und Mütze vorzukramen und Kerzen gegen trübe Stimmung anzuzünden.Ja, wir können zum Sonntag eine Stunde länger schlafen, das ist schön. Aber das dicke Ende folgt auf den Fuß.

Und schon nach einer Woche "Winterzeit" ist es sowohl am Morgen, wenn man sich aus dem Bett quält, finster und noch bevor man seinen Arbeitsplatz verlässt, wird es draußen auch schon ungemütlich und man muss das Licht anschalten. Unweigerlich rätseln wir - inzwischen seit 38 Jahren - jedes Frühjahr und jeden Herbst von Neuem: wird die Uhr nun vor oder zurück gestellt?

Doch, wird die Uhr in diesem Jahr letztmalig umgestellt? Die EU-Komission will die Zeitumstellung abschaffen. Doch bis es vielleicht soweit ist, wird es noch dauern. Die Mitgliedsstaaten sind unterschiedlicher Meinung. Soll es dann generell eine Sommer- oder eine Winterzeit geben? Machen alle Länder in Europa mit? Oder gibt es dann plötzlich noch mehr unterschiedliche Zeitzonen? Letztlich werden die Regierungschefs einen Kompromiss finden müssen. Was sicher sein soll: Alle Mitgliedsstaaten streben eine einheitliche Lösung an.

Um sich das Procedere bei der Umstellung zu merken, gibt es jede Menge schöner Eselsbrücken. Die bekannteste - und durchaus hilfreiche - lautet: Im Sommer stellt man die Stühle v o r das Café, im Winter wieder z u r ü c k  ins Haus oder den Schuppen. (ci / hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön