Archiv

SCHLITZ Am 11. November

Verlängerung: Altstadt (CDU) und Laurinat (parteilos) in Bürgermeister-Stichwahl

29.10.18 - Bei der Bürgermeisterwahl in Schlitz, die zeitgleich zur hessischen Landtagswahl stattfand, konnte sich Alexander Altstadt (CDU) zwar mit der einfachen Mehrheit von 45,3 Prozent der abgegebenen Wählerstimmen durchsetzen. Zum Bürgermeisteramt fehlt allerdings die absolute Mehrheit. Bis zum 11. November muss sich Altstadt deswegen deutlicher vom Zweitplatzierten, Jürgen Laurinat (parteilos, 28,4 Prozent), absetzen - oder Laurinat jede Menge Stimmen aufholen.

Jürgen Laurinat (links) mit Alexander Altstadt Fotos: Marius Auth

Im Interview mit OSTHESSEN|NEWS erklärt Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer, was in der Burgenstadt alles in der Mache ist. Schäfer ist im 24. Jahr seiner Amtszeit. Bei der Frage, was denn der Nachfolger angehen muss, holt Schäfer weit aus: "Wir haben eine ganze Menge Dinge, die sich noch in der Pipeline befinden. Die kommunalpolitischen Belange richten sich nicht primär nach Wahlperioden. Neben der Modernisierung unserer Kläranlage, immerhin energieautark, steht eine Verbindungsleitung vom Schlitzer Hochbehälter über Sassen nach Queck an. Wir wollen die Teichkläranlage in Üllershausen stillegen und an die große Kläranlage anschließen. Wir sind momentan im Dorferneuerungsprozess, außerdem im Städtebauprogramm Aktive Kernbereiche - darunter fällt auch die Entwicklung des Brauereigeländes und die Konzeptentwicklung gegen bestehende Leerstände. Es sind eine ganze Reihe von Aufgaben, die mein Nachfolger weiterführen muss."

Bei der Frage, worauf Schäfer in 24 Jahren Amtszeit stolz ist, lächelt der Bürgermeister am Abend: "Das wird die Zeit richten. Aber die herausragendste Sache ist, dass wir die Landesmusikakademie nach Schlitz bekommen haben. Das ist ein kultureller Leuchtturm für die ganze Region. Und natürlich die Erhaltung der Destillerie Schlitz."

Hans-Jürgen Schäfer im Rathaus Schlitz

Alexander Altstadt wurde von der Schlitzerländer CDU aufgestellt, nachdem Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer angekündigt hatte, für eine weitere Amtszeit ab April 2019 nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Er ist seit der Kommunalwahl 2016 als Erster Stadtrat tätig und hat bereits die Amtsgeschäfte des Bürgermeisters in Abwesenheit geführt. Als Stadtverordneter und Fraktionsvorsitzender hat er politische Erfahrung gesammelt. Beruflich ist der Diplombetriebswirt als Firmenkundenberater bei der Sparkasse in Fulda tätig.

Alexander Altstadt vor dem Schlitzer Rathaus

Jürgen Laurinat Foto: Luisa Diegel

Jürgen Laurinat ist Unternehmer für Immobilien sowie in der Verwaltung für land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen selbstständig tätig. Vor vier Jahren zog unter anderem der Liebe wegen nach Schlitz, wo er jahrelang schon viele Freundschaften pflegte.

Für beide Kandidaten gilt es nun, in den nächsten zwei Wochen ihr Profil zu schärfen und noch einmal die eigenen Themen an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Dann erfolgt am 11. November ab 18 Uhr die nächste Abstimmung. (Marius Auth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön