Archiv
28 Tänzerinnen und Tänzer drehten sich am Sonntag um den Kirmesbaum - Fotos: Christian Schmitt

PETERSBERG Bilderserie von Christian Schmitt

Kirchweih in "Hui" begeistert: Viel los beim Dreireihentanz

29.10.18 - Auch die klirrende Kälte konnte am Sonntag die Bürger Margretenhauns nicht in ihren Häusern halten: Traditionell feierte die Kirmesgesellschaft im Petersberger Ortsteil (Kreis Fulda) ihre Kirchweih. Gewappnet mit dicken Winterjacken und wärmendem Schnaps feuerten die zahlreichen Zuschauer die 14 Tanzpaare kräftig an.

Trotz der kalten Temperaturen ließen sich die Bürger das Spektakel nicht entgehen ...

Petersbergs Bürgermeister Carsten Froß

CDU-Landtagsabgeordneter Markus Meysner

Zwei lange Nächte lagen hinter der Kirmesgesellschaft, denn bereits Freitag- und Samstagnacht wurde die Tradition in "Hui" ordentlich gefeiert. Doch das konnte die jungen Kirmestanzpaare auch an Tag 3 nicht bremsen. Wie gewohnt tummelten sich die Besucher im Ortskern Margretenhauns und schauten dem bunten Treiben zu. Mit dem Dreireihentanz um den schön geschmückten Kirmesbaum, fand die Kirchweih am Sonntag ihren Höhepunkt. Ein besonderes Spektakel, dass Jung und Alt gleichermaßen begeisterte.

Felix Gaul von der Gemeindevertretung

Aus diesem Grund ließ sich auch CDU-Landtagsabgeordneter Markus Meysner das Ereignis nicht entgehen – und das trotz der Landtagswahl. Wie in jedem Jahr richtete er ein paar warme Worte an die Besucher und mischte sich unter die feiernde Menge. Zum ersten Mal als Bürgermeister war auch Carsten Froß mit dabei, der sich ebenso wie Felix Gaul von der Gemeindevertretung freut, dass auch in diesem Jahr so viele junge Menschen die Tradition aufrechterhalten.

Um in der Tracht nicht festzufrieren, gaben die Kirmespaare ihre Tänze zum Besten. Die Zuschauer klatschten beim Walzer, offenem Rheinländer, geschlossenem Rheinländer, Polka und dem Publikumswalzer kräftig mit. Und auch um Nachwuchs müssen sich die Bürger Margretenhauns keine Sorgen machen: Die Kindergartenkinder des Ortes sind im Kirmes-Fieber und drehten sich mit Begeisterung um den Baum. Damit soll die Tradition in "Hui" noch lange weiterleben.

Im Anschluss an den Dreireihentanz gab es mit der Band JukeBox noch beste Unterhaltung für die Besucher. Nun ist in dem rund 1.000-Seelendorf fürs Erste wieder Ruhe eingekehrt. Bis es 2019 wieder heißt: "Kirmesbaum, Kirmesbaum, drei Doag schweben wie im Traum. Schlaf und Arbeit sind vergessen, manchmal sind’s auch die Adressen, so’e Kirmes gibt’s nur in Margretenhaun."

Genießen Sie die Bilderserie unseres O|N-Fotografen Christian Schmitt. (jul) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön