Archiv
Wandern rund um die Wasserkuppe... - Foto: ON-Archiv

EISENACH Deutscher Naturpark-Tag 2018

Hessische Rhön ist bereits zum dritten Mal "Qualitäts-Naturpark"

01.11.18 - 19 Naturparke sind im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ beim Deutschen Naturpark-Tag 2018 in Eisenach ausgezeichnet worden – darunter ist bereits zum dritten Mal die Hessische Rhön. Die Auszeichnung erfolgte durch den Präsidenten des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), Dr. Michael Arndt, vor über 100 Vertreterinnen und Vertretern aus 65 deutschen Naturparken. Die am Verfahren teilnehmenden Naturparke müssen rund 100 Fragen zu ihrer Arbeit beantworten, die sich in die fünf Handlungsfelder „Management und Organisation“, „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Umweltbildung und Kommunikation“ sowie „Nachhaltige Regionalentwicklung“ untergliedern.

Jeder teilnehmende Naturpark wird im Anschluss von einem sogenannten Qualitätsscout bereist, evaluiert und beraten. Um die Auszeichnung zu erhalten, muss ein Naturpark 250 von 500 möglichen Punkten erreichen. Wird diese Punktzahl nicht erreicht, ist der Naturpark ein „Partner der Qualitätsoffensive Naturparke“. Die Auszeichnung ist für fünf Jahre gültig. Danach müssen sich die Naturparke in einem neuen Evaluationsverfahren qualifizieren. Auch in der Hessischen Rhön wurden Stärken und Schwächen analysiert und bewertet. Punkten konnte die Rhön dabei unter anderem mit dem Sternenpark, mit dem die Rhön deutschlandweit eine Vorreiterrolle einnimmt, der abwechslungsreichen Landschaft sowie dem Premiumwanderweg „Der Hochrhöner“ und den Extratouren.

Positiv fiel auch die gute Vernetzung des Naturparks – so mit der hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats, dem Verein Natur und Lebensraum Rhön (VNLR), dem LIFE-Projekt, der Rhön GmbH mit ihrer Dachmarke, dem Tourismusverband, Hessen-Forst und dem Rhönklub – ins Gewicht. Qualitätsscout Julian Bruhn lobte zudem, dass sich der Landkreis als alleiniger Träger des Naturparks Hessische Rhön mit der Naturpark-Werkstatt in Kleinsassen „einen kleinen Bauhof“ leiste, von dem aus drei Mitarbeiter mit großem Engagement für den Erhalt der Infrastruktur – mehr als 50 Parkplätze, unzählige Bänken und Wanderwege – sorgten.

Bei der Übergabe der Urkunde (von links): Thomas Lemke (Wanderwegekoordinator der ...Foto: privat

Für Torsten Raab, Leiter der hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön und Geschäftsführer des Naturparks, bedeutet die wiederholte Auszeichnung eine „Bestätigung unserer Arbeit“. „Ich hatte schon das Gefühl, dass wir gut da stehen. Aber es braucht auch immer einen Blick von außen“, sagte er. Als Anregungen für künftige Projekte nannte Bruhn die Schaffung von Trekkingplätzen für Outdoor-Übernachtungen, eine intensivierte Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten sowie eine verstärkte Ausbildung zertifizierter Natur- und Landschaftsführer. Zudem machte er auf das touristische Potenzial des Klettergebiets Steinwand aufmerksam. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön