Archiv

FULDA "Wer sparen will, muss bluten"

Halloween-Highlight für guten Zweck - DRK-Blutspende-Aktion im Media Markt

31.10.18 - "Wer sparen will, muss bluten" heißt es an Halloween im Media Markt am Emaillierwerk in Fulda. Während Kunden Fernseher, Haushaltsgeräte und Co. aus dem Elektronikfachmarkt schieben, tummeln sich im Eingangsbereich am Mittwochmittag bereits rund 50 Menschen. Sie stehen vor einem weißen Zelt Schlange und wollen Blut spenden. Statt Süßem und Saurem gibt es also Rotes - und zwar für den guten Zweck.

"Ich bin begeistert, dass vor dem offiziellen Startschuss um 14 Uhr der Andrang bereits so groß ist", sagt Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Fulda, und schmunzelt: "Wir sind ein starker Kreisverband und bekannt für außergewöhnliche Aktionen. Was wir heute machen, ist ganz sicher ein Highlight." Zusammen mit Media Markt-Geschäftsführer Peter Henkelmann ist die Idee für diese "besondere Hilfsaktion" geboren.

MediaMarkt Chef Peter Henkelmann geht mit gutem Beispiel voran und spendet Blut. ...Fotos: Hendrik Urbin

DRK-Chef Christoph Schwab zapft ab und MediaMarkt-Chef Peter Henklemann muss "bluten". ...

Lange Schlangen vor dem MediaMarkt in Fulda.

Wer spendet, rettet Leben! 500 Milliliter des roten Lebenselexiers werden den Spendern zwischen 18 und 72 Jahren abgezapft. Jung und Alt ist gekommen. "Pro Stunde können zwischen 30 und 35 Frauen und Männer durchgeschleust werden", sagt ein Verantwortlicher des Blutspendedienstes Hessen-Thüringen. Aktionen wie diese seien öffentlichkeitswirksam und wichtig, denn bundesweit werden pro Tag 15.000 Blutkonserven, vor allem in Krankenhäusern, benötigt. Auch Studenten der Hochschule Fulda sind dabei: "Wir haben davon erfahren und uns schnell einig: Wir machen mit."

"Die Ressource Blut ist oft knapp", weiß auch Media Markt-Chef Henkelmann und geht deshalb mit gutem Beispiel voran. "Ich habe gespendet und es hat gar nicht weh getan", sagt er während der Blutspende zu OSTHESSEN|NEWS. "Wir erreichen im Media Markt auch junge Zielgruppen, die dem Roten Kreuz oftmals fehlen. Wenn wir einen Beitrag leisten können um zu helfen, tun wir dies sehr gerne."

Ganz nebenbei bekommt jeder Spender noch einen 20 Euro-Einkaufsgutschein von Media Markt. Das Team von DRK-Kulinaria serviert passend zur Jahreszeit eine Kürbissuppe, Sandwiches sowie Kaffee und Kaltgetränke. Noch bis 19 Uhr läuft die Halloween-Blutspende-Aktion am Emaillierwerk. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön