Archiv
- Symbolbild O|N

CORNBERG Untersuchungen im Landeslabor

Sechs Pferde auf der Koppel vergiftet? - Jetzt drittes Pferd verendet

02.11.18 - Auf einer Pferdekoppel an der Kreisstraße K 51 in der Feldgemarkung von Cornberg im nördlichen Landkreis Hersfeld-Rotenburg stellten die Besitzer am Mittwoch eine Verhaltensänderung und offensichtliche Vergiftungserscheinungen ihrer Tiere fest. Sie brachten die insgesamt sechs Pferde sofort in die Stallungen. Dort verendeten zwei Pferde noch im Verlauf des Tages, die vier anderen sind weiterhin erkrankt. Leider verendete am Freitagvormittag ein drittes Pferd.

Die Pferde sind im Besitz des Rotenburger Rechtsanwalts Harald Ermel. "Wir müssen die Untersuchungen abwarten, um zu sehen, was die Ursache ist", sagte Ermel gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Die polizeiliche Absuche der weitläufigen Koppel brachte bislang keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Mit der Ermittlung der Vergiftungsursache wurde eine Gießener Behörde beauftragt. "Ein Pferd wurde zur Untersuchung in den Landesbetrieb Hessisches Landeslabor nach Gießen zur Obduktion gebracht. Der Mageninhalt wird in einem Labor in Göttingen untersucht. Das kann mehrere Tage dauern", sagte Martin Schäfer, Pressesprecher beim Polizeipräsidium Osthessen auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS.

Die Polizei in Rotenburg an der Fulda bittet um Hinweise von Zeugen, die möglicherweise verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Landstraße oder der Pferdekoppel gemacht haben oder sonstige sachdienliche Angaben machen können, wie es zu der Vergiftung der Tiere kommen konnte. Hinweise bitte an die Polizeistation in Rotenburg unter der Telefonrufnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön