Archiv
Obertorstraße - Fotos: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN "Yee-haw" mit Überschwang

Kalte-Markt-Auftakt mit dem Filmabend des Präsidentenclubs

02.11.18 - Beim Filmabend des Clubs der Präsidenten haben sich die Schlüchterner in der proppenvollen Stadthalle auf den 73. Kalte Markt eingestimmt. Bürgermeister Matthias Möller verabschiedete Kalte-Markt-Präsident Gerold Raab. „Ich bin vom Wirken der Präsidenten begeistert. Das sind Persönlichkeiten. Gerold Raab hat unsere Stadt mit viel Engagement würdig vertreten“, betonte der Rathauschef bei der Überreichung des Ansteckschlüssels. „Wir freuen uns jetzt auf den 68. Präsidenten Mike Borde. Das ist jemand, der anpackt.“ Das Amt des Kalte-Markt-Präsidenten sei seit 1951 ein Erfolgsmodell, hob der Präsident der Präsidenten, Jörn Hagemann, hervor. 

Gäste aus nah und fern werden am Wochenende ein buntes Markttreiben auf dem größten Volksfest des oberen Kinzigtals erleben. Wer derweil in Schlüchtern schon zu Gast war, haben Sandra Stoß, Lukas Bachmann und Michael Kempel beim „Schlüchterner Kaleidoskop“ beleuchtet. „Der alte Napoleon war schon da. Dass Goethe den Straßenzug  'Unter den  Linden' gemalt hat, ist jedem bekannt“, zählte Bachmann ein paar ältere prominente Besucher der Bergwinkelmetropole auf. Selbst Elvis Presley soll im Löwen genächtigt haben, berichtete Kempel und erinnerte an das internationale Glatzkopftreffen im Sommer 1980. Dass der Reichskanzler 1936 in Schlüchtern zu Gast war, wird dagegen nicht mehr so gern erwähnt. „Da ist uns der Oberbürgermeister von Kiew tausendmal lieber. Vitali Klitschko wurde gefeiert wie ein Weltstar“, meinte Sandra Stoß.

Höbäckerweg

Fa. Heinlein

Schwimmbad 1959

Eine Zeitreise durch Schlüchtern unternahm Rainer Egner bei seinem Beitrag „Mein Schlüchtern einst und jetzt“. Da staunten nicht wenige über die bauliche Entwicklung der Stadt. Alte Fotos zeigten den Viehmarkt an der Dreschhalle, Ziegenaustrieb in der Wassergasse und die Kreistierschau mit Kuhgespannen. Charlotte Möscheid und Björn Urbach stellten 120 Jahre Synagoge vor und erinnerten daran, dass Schlüchtern die größte jüdische Gemeinde des Kreises war.

In der Reihe „Schlüchterner Firmen und Familienbetriebe“ gingen Christiane Lotz und Jens Föller auf  das Familienunternehmen Rech in der Obertorstraße näher ein. Weiter ging es mit der alten Krämerstraße und einem Gedicht von Minna Nacke, ehe sich Sandra Fahrein-Schäfer, Michael Kempel und Claudia Mäder auf virtuelle Schnitzeljagd begaben. „Yee-haw“ hieß es im Präsidentenfilm über Mike Borde, der mit Freude und Überschwang seiner Western- und anderen Leidenschaften frönt. Claudia Mäder und Michael Kempel präsentierten ihn als Präsident der Hausmannstammtische, Bergwanderer, Elferratsvorsitzender und DRK-Ausbilder. Im Film erfuhr man genau, wie ein Ellenbogenverband angelegt wird und andere Verletzungen fachmännisch versorgt werden.

Synagoge

Die Dixie Oldies

Die Stadthalle war proppevoll

Der verstorbene Kameramann Kalli Heil hatte Silberpräsidentin Ilona Föller über den Kalte Markt 1993 begleitet und schöne Einblicke in das damalige Markttreiben in Bild und Ton festgehalten. „Damals gab es keinen Filmabend, aber letztmalig zwei Heimatabende und die Eröffnung war noch samstags“, berichtete Moderator Lukas Bachmann. Musikalisch gestalteten die Dixie-Oldies den Filmabend. Eine Fackeleskorte der Bürgergarde begrüßte vor dem Portal die Gäste.

Der Kalte Markt in Schlüchtern hat sich von einem Kram- und Viehmarkt im Mittelalter zum größten Volksfest im oberen Kinzigtal entwickelt. Auch wenn heute nicht mehr um den Preis gefeilscht wird, verkörpern viele der 260 Marktbeschicker im Bereich Lotichius-, Kloster-, Obertor- und Schlossstraße und Unter den Linden mit ihren Ständen noch immer den einzigartigen Marktcharakter. Schaf- und Lammfelle, Bürsten, Körbe, Gewürze, Kräuter, Holzwaren, Mützen gehören ebenso dazu um über den Winter zu kommen wie Obst, Käse und Wurst. Tausende Besucher ziehen Jahr für Jahr an den Ständen vorbei und hören amüsant zu, wenn Marktschreier wie der Obst-Rappo und der Käse-Fred lautstark ihre Ware um die Wette anpreisen. Bei einem bunten Markttreiben dürfen die Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen. Der eine mag Köhlerküsse, Crepes, Mandeln, Waffeln oder Fruchtspieße. Der andere steht auf Nierenspieße, Flammlachs, Knobi-Baguettes, Thai Nudeln oder die XXL-Bratwurst.

Ehemalige landwirtschaftliche Schule

Jörn Hagemann gratuliert Silberpräsidentin Ilona Föller

Kalter Markt mit großem Programm

Nach dem Filmabend der Präsidenten und dem Heimatabend der Schlüchterner Vereine wird der 73. Kalte Markt am Freitag, 2. November, um 18.30 auf dem Rathausplatz mit Leiterspruch und Schlüsselübergabe an den neuen Kalte-Markt-Präsidenten Mike Borde offiziell eröffnet. Anschließend spielt die Kultband „Echo Four“ im Planemächer-Zelt und die Rockformation „Doc Roc“ im Bürgergarden-Zelt. Am Samstag, 3. November, treten die Live-Bands „Sweet Margarita and Special Guests“ und „Backyard28“ auf. Die Hausmannstammtische graben um 14 Uhr den Kalten Markt aus und bringen ihn zum Hausmann, wo Präsidentin Mayrhofer gegen 15 Uhr den Kirmesspruch vortragen wird. Ein weiteres Glanzlicht setzt an diesem Tag der märchenhafte Kinder-Lampionzug durch die Altstadt um 17.30 Uhr. Start ist an der Kreuzung Schmiedsgasse/Krämerstraße.

Moderator Lukas Bachmann

Schlüchtern heute

Tornado zerstört Brücke

Am Sonntag, 4. November um 20 Uhr, zaubert ein Großfeuerwerk auf der Mauerwiese  Pfingstrosen, Trauerweiden, Sonnenblumen, Smilys und Sterne in den Nachthimmel. Historische Soldaten, Ritter, Landsknechte und Bürgerwehren aus ganz Deutschland versammeln sich am Mittag im Soldatenlager. Von 14 bis 19 Uhr haben die Einzelhändler ihre Läden geöffnet. Bis Dienstag geht das bunte Markttreiben in den Schlüchterner Gassen weiter. An diesem Familientag gibt es ermäßigte Fahrpreise auf dem Rummel.

Für einen reibungslosen Ablauf eines friedlichen und unbeschwerten 73. Kalten Marktes hat Marktmeister Knut Koller gesorgt. „An den vier Zugängen werden Barrieren für Laster errichtet. Die Geschäfte werden gebeten, die Beleuchtung über Nacht anzulassen. Polizei und Ordnungskräfte, aber auch Rotkreuzler laufen Streife“, berichtete der Marktmeister und wies darauf hin, dass aus Rücksicht auf die Anwohner die Musik in den Zelten um Mitternacht abgeschaltet werden müsse.

Bis Donnerstag, 8. November, sei der Parkplatz „Am Untertor“ und die Ortsdurchfahrt Innenstadt von der Kinzigbrücke bis zur Einmündung Wassergasse und die Alte Bahnhofstraße von der Einmündung Lotichiusstraße bis Unter den Linden gesperrt. Vom 31. Oktober bis 6. November beziehungsweise 7. November seien der Parkplatz an der Stadthalle und an der ehemaligen Landwirtschaftsschule, Stadtplatz, Klosterstraße, Lotichiusstraße, Unter den Linden, Schlossstraße,Obertorstraße und Wassergasse gesperrt.

Die Bushaltestellen „Am Untertor“, „Ulrich-von-Hutten-Gymnasium“, „Stadtschule“ und „Hallenbad“ würden bis 7. November nicht angefahren und seien in die Hanauer Straße (Linie MKK 90) und für alle anderen Linien in den Struthweg verlegt worden. Für die Besucher aus den Stadtteilen und den Nachbargemeinden Steinau und Sinntal fahren von freitags bis sonntags Sonderbusse hin und zurück. Den Fahrplan finden Sie auf der Homepage der Stadt Schlüchtern unter http://www.schluechtern.de/fileadmin/user_upload/2_Freizeit_Tourismus/MaerkteFeste/KalterMarkt/2018 . (Dietmar Kelkel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön