Archiv
Monty Roberts und sein Team präsentierten in Fulda eine atemberaubende Show - Foto: Privat

FULDA 750 Zuschauer

Amerikanischer Pferdeflüsterer Monty Roberts gastierte beim RFV Haunetal

03.11.18 - Mit einer etwas mystisch angehauchten Show begeisterte der weltbekannte Pferdeflüsterer Monty Roberts bei seiner Jubiläumstour die Zuschauer in der Barockstadt Fulda. Auf der Reitanlage des Reit- und Fahrverein Haunetal verfolgten 750 Gäste die dreistündige Pferdeshow und umjubelten den mittlerweile 83-jährigen amerikanischen Pferdetrainer, der mit seinen gewaltfreien Trainingsmethoden mancherorts wie ein Popstar umjubelt wird.

Monty Roberts ist bereits heute eine lebende Legende und als „ Der Mann, der mit den Pferden spricht“ bekannt. Er war das Vorbild für den erfolgreichen Roman "Der Pferdeflüsterer" von Nicholas Evans. Der talentierte und noch erstaunlich rüstige Pferdeflüsterer kann als Rodeoreiter, Pferdezüchter, Lehrer, Stuntman, Reitlehrer und Buchautor auf eine einzigartige Karriere zurückblicken. Bereits als 2-jähriger Junge saß er im Sattel und mit vier Jahren gewann er das bekannte Salinas Junior Stockhorse Turnier und doubelte in den darauffolgenden Jahren viele Filmstars in Reitszenen. Im Jahr 1989 kam Monty Roberts auf Einladung Queen Elizabeths II nach England, um seine gewaltfreien Trainingsmethoden zu demonstrieren. Seine Bücher über seine Trainingsmethoden sind weltweit erfolgreich und wurden in mehreren Sprachen veröffentlicht.

Seit Jahrzehnten macht der symphatische Pferdeflüsterer auf der ganzen Welt seine Shows und demonstriert damit seine Trainingsmethoden. Als Auftakt seines mit Spannung erwarteten Auftritts in der Barockstadt Fulda war ein Zusammentreffen mit neun Pferdebesitzern, die ihre Vierbeiner mit unterschiedlichen Problemen dem berühmten Pferdetrainer vorstellten.

Fünf Pferde wurden für die abendliche Show ausgewählt, wo der „große Meister“ die Tiere persönlich nach seiner gewaltfreien Trainingsmethode behandelte. Zu Beginn der Show erzählte Roberts von seiner nicht einfachen Kindheit und betonte dabei, dass er jegliche Gewalt bei Tieren und auch bei Menschen ablehne. Das Geheimnis von Roberts liegt in seiner besonderen Kommunikation mit den Pferden, die er durch Zeichen und besondere Verhaltensweisen führt. Mit seiner speziellen „Join Up-Methode“ lies er mit Hilfe seiner Körpersprache zunächst alle vorgestellten Pferde im Round Pen frei bewegen. Dann bewertete er, was für einen Charakter das Pferd hat, wie es auf Menschen reagiert und wie sensibel es ist. In feinen Details erarbeitete er dann die Möglichkeit, die Richtung und Geschwindigkeit der Pferde zu bestimmen.

Roberts präsentierte in der Show seine Methode und alle vorgeführten Pferde folgten dem erfahrenen Pferdefachmann. Das erste Pferd in der Fuldaer Show war noch „roh“ und hatte bisher noch nie einen Sattel getragen. Monty Roberts baute zunächst Vertrauen zu dem Pferd auf und danach wurde ein Sattel draufgelegt, welcher zunächst mit einer Puppe besetzt wurde. Ganz vorsichtig wurde das Pferd dann an eine Reiterin gewöhnt. Erstaunlich problemlos und völlig ohne Gewalt lies sich das Pferd reiten und so wurde eine gute Grundlage geschaffen, das der Besitzer mit dem jungen Pferd erfolgreich arbeiten kann.

Während der Show wurde Roberts Mission klar zum Ausdruck gebracht. Er setzt sich unermüdlich dafür ein, eine bessere Welt für Pferde und Menschen zu hinterlassen, als er sie vorgefunden hat. In der Show wurde dokumentiert, wie viel man mit einem Pferd erarbeiten kann, wenn man sich auf das Pferd einlässt. Roberts betont auch immer wieder, dass nicht das Pferd umerzogen werden muss, sondern der Mensch beim Umgang mit den Tieren umdenken muss. Mit begeistertem Applaus honorierten die Zuschauer die Arbeit von Monty Roberts. Vor der Show, in der Pause und auch nach der Show nahm sich der Pferdeflüsterer ausreichend Zeit, um Autogramme zu geben und Bilder mit sich machen zu lassen. Fulda erlebte einen sehr erfahrenen Pferdetrainer ohne Berührungsängste und eine Show der Superlative. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön