Archiv
Der Landrat des Main-Kinzig-Kreises Thorsten Stolz durchschneidet das Band - Fotos: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN Guter Tag für die Gesundheitsversorgung

Landrat Stolz eröffnet Palliativstation in den Main-Kinzig-Kliniken

05.11.18 - Landrat Thorsten Stolz hat am Wochenende die neue Palliativstation im Erweiterungsbau des Schlüchterner Krankenhauses eröffnet. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Main-Kinzig-Kliniken sprach von einem guten Tag für die Gesundheitsversorgung und die Menschen hier in der Region. Der Main-Kinzig-Kreis habe die Palliativstation mit 1,9 Millionen Euro gefördert. Insgesamt investierten die Main-Kinzig-Kliniken an den Standorten Gelnhausen und Schlüchtern über 70 Millionen Euro. Die Gesamtinvestition für den Anbau betrage rund zehn Millionen Euro.

Die ärztliche Leiterin Dr. Diana Mäser

„Die Zahl der Senioren steigt an. Die Menschen sind auf zusätzliche Dienstleistungen angewiesen. Wir werden Seniorendependancen in Jossgrund und Wächtersbach bauen. Eine neue Akademie für Gesundheit und Pflege wird errichtet, um weitere Kräfte zu bündeln. Die neue Palliativstation schließt die Lücke und ist ein weiterer Meilenstein in der Gesundheitsversorgung“, betonte Thorsten Stolz.

Der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Dirk Meininger hob hervor, dass die künftige ärztliche Leiterin Dr. Diana Mäser, die künftige pflegerische Leiterin Monika Dietz-Geis und die Palliative Care Pflegekräfte die Menschen in ihrer letzten Lebensphase mit Mitgefühl, Achtung und Rücksichtnahme begleiten werden. „Die Mitarbeiter sind wie ein Chor mit vielen wichtigen Stimmen“, so der Professor.

Die pflegerische Leiterin Monika Dietz-Geis und die Palliative Care Pflegekräfte ...

Geräumige helle Doppelzimmer

Die große Küche

Dr. Diana Mäser sagte: „Unheilbare kranke Menschen schützen, ummanteln wir. Wir begleiten sie respektvoll. Unser Handeln ist geprägt von einer Haltung. Palliativmedizin ist eine sinnvolle Ergänzung an der Hand eines anderen zu sterben, nicht durch die Hand eines anderen.“

Dieter Bartsch, Geschäftsführer der Main-Kinzig-Kliniken,

Der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Dirk Meininger

In der Palliativstation sei die Krankenhausatmosphäre durch Wohnlichkeit ersetzt worden. Die Station habe fünf Einbettzimmer, zwei Zweibettzimmer, jeweils mit geräumigem Bad. Jedes Zimmer habe Zugang zum Balkon. Ein Raum der Stille diene Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern zum Rückzug, zur Besinnung oder für Besprechungen. Die Station verfüge über ein Entspannungsbad. Hinzu käme ein großzügiges Wohnzimmer mit Küche für Patienten und Angehörige. Die begrünte Dachterrasse sei barrierefrei zugängig. Die Patientenversorgung starte voraussichtlich Anfang Dezember.

Der Ruheraum

„Geliebte Menschen, die an einer unheilbaren Krankheit leiden, kommen mit großem Leid zu uns. Mein Team besitzt ausreichend Motivation und Expertise und stellt sich der Verantwortung mit aller Professionalität“, berichtete Pflegeleiterin Monika Dietz-Gies.

Die Klinikseelsorger Dorothee Stitz und Bärbel Hammann überreichten ein Bild für die neue Station, das den Titel „Vater unser“ trägt. Die goldene Mitte, die das Blaue überstrahle, möge den Patienten ein Zuhause sein, wünschten die Seelsorgerinnen.

Seelsorgerischer Beistand: Die Klinikseelsorger Dorothee Stitz und Bärbel Hammann ...

Dieter Bartsch, Geschäftsführer der Main-Kinzig-Kliniken, lobte die ärztliche und pflegerische Leitung. „Das sind zwei Persönlichkeiten, die beeindruckende Präsens ausstrahlen. Die Lebenswege von Dr. Diana Mäser und Monika Dietz-Geis haben sich auf diesen Tag fokussiert.“ (Dietmar Kelkel)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön