Archiv
Die Kirmes in Flieden - Fotos: Manfred Schönherr

FLIEDEN „Uli, der Baum steht“

Traditionelle Kirmes im Königreich unter 30 Meter hoher Fichte

05.11.18 - Rund ging´s – wie könnte es anders sein – bei der Kirmes im Königreich! Unter die als Kirmessymbol geschmückte, fast 30 Meter hohe heimischen Fichte hatte das Kirmespaar - Johanna Scheich und Lukas Elm - ins Königreich eingeladen. Beide moderierten das Kirmesprogramm.

Markus Gerhard, Vorsitzender der Kirmestanzgruppe Flieden e.V

v.l. Landrat Bernd Woide, Bürgermeister Christian Henkel unzer den Gästen, 2. V.r. ...

Nachdem Anke Schneider, Leiterin der Fliedetalschule, als Haus- bzw. Platzherrin, die Veranstaltung eröffnet hatte, tanzten um den Kirmesbaum, die „Abteilung Kirmes“ des Magdloser-Karnevalvereins, die Kirmesgruppe Hosenfeld und die Gastgeber. Beim Tanzspektakel dabei auch der Kirmesnachwuchs: Kinder des Kindergarten Sankt Josef und der Fliedetalschule. „Die Döngesmühler“, dirigiert von Dirk Jestädt, setzten die musikalischen Farbtupfer zur Kirmesschau.

Mit dem Besuch der Veranstaltung sei er „sehr zufrieden“, sagte Markus Gerhardt, Vorsitzender des Vereins „Kirmestanzgruppe Flieden e.V. und Ortsvorsteher seiner Heimatgemeinde. Prominenz fehlte nicht: Landrat Bernd Woide, Bürgermeister Christian Henkel, die Ortsgeistlichen Pfarrer Holger Biehn und Pfarrer Thomas Maleja feierten mit. Einen Tusch und viele guten Wünsche galten Pfarrer Maleja. Er hatte am Morgen den von der Kirmestanzgruppe mit gestalteten Gottesdienst zelebriert und feierte an Kirmes seinen 55. Geburtstag.

Den Kirmesbaum hatten die Aktiven am Samstag mit Begeisterung, Muskelkraft und schwerem Gerät (Bulldog, Kran) lotrecht aufgerichtet. Nach der Meldung: „Uli, der Baum steht“, belohnte der Ochsenwirt die Mühen mit einer Runde frischgezapftem Kellerbier. Das Kirmespaar dankte der Firma Wehner (Kran) und Walter Kullmann (Baum) für die Unterstützung dieser Aktion. (Manfred Schönherr) +++

Fotos (15): Horst Drescher


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön