Archiv
Motorkettensägen-Lehrgang bei der Feuerwehr Philippsthal (Werra) - Fotos: Feuerwehr Philippsthal (Werra)

PHILIPPSTHAL (Werra) Ereignisreiche Tage bei der Feuerwehr

Neue Gemeindejugendwartin, Motorkettensägen-Lehrgang und Senioren

06.11.18 -

Michelle Koch bekommt die Ernennungsurkunde von Bürgermeister Ralf Orth überreicht, ...

Nachdem Vorgänger Tobias Koch zum 30.09.2018 von seinem Amt zurückgetreten war, nutzte Gemeindebrandinspektor Carsten Wenig eine Veranstaltung der Alters- und Ehrenabteilung, um Michelle Koch zur neuen Gemeindejugendfeuerwehrwartin ab dem 01.11.2018 zu bestellen. Bürgermeister Ralf Orth übereichte die Bestellungsurkunde.

Motorkettensäge-Ausbildung

Unter dem Motto „der nächste Sturm kommt bestimmt“ führte die Feuerwehrwehr Philippsthal, Kreis Hersfeld-Rotenburg einen Motorkettensägen-Lehrgang durch. In Theorie und praktischer Ausbildung im Wald wurden 12 Kameradinnen und Kameraden unter der Leitung der beiden Forstwirte Stefan Heußner und Christoph Langhammer von Hessen-Forst zu neuen Motorkettensägen-Führern ausgebildet.

Zusätzlich führten die beiden Ausbilder von Hessen-Forst ebenfalls in Philippsthal ein Fortbildungsseminar durch. Forstwirtschaftsmeister Stefan Heußner hatte hierzu speziell noch durch Sturmtief Friederike verursachten Windwurf ausgesucht, der von den Kameraden zu „bearbeiten“ war. Gemeinsam mit seinem Kollegen Christoph Langhammer legte er im Theorieteil wiederum den Schwerpunkt auf die Gefahren die bei einem Windbruch entstehen und von den Feuerwehrkameraden in einer Gefahrenbeurteilung erkannt werden müssen.

Diether Bostlmann von der Kreisverkehrswacht beim Vortrag des Seniorennachmittags ...

Erster Seniorennachmittag der Feuerwehr Philippsthal

Zum ersten Seniorennachmittag auf Gemeindeebene hatte Gemeindebrandinspektor Carsten Wenig die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilungen der Philippsthaler Feuerwehr eingeladen. Bernd Kranz organisierte in seiner Funktion als Seniorenbeauftragter den Nachmittag für die 40 Teilnehmer.

Besonders begrüßt wurden neben Bürgermeister Ralf Orth, Kreisbrandmeister Karsten Kunz, die Ehrenbrandmeister Dieter Weitz, Manfred Bugs und Hermann Mosebach, sowie die Wehrführer und die Vereinsvorsitzenden der einzelnen Ortsteilfeuerwehren.

Mit einem Reaktionstest für Autofahrer und einer regen Diskussion über aktuelle Situationen im Straßenverkehr sowohl als Fußgänger, als Radfahrer oder auch als Autofahrer gestalteten Diether Bostlmann und Karl Röhn von der Kreisverkehrswacht den Informationsteil des Nachmittags.

Danach bestand für alle Teilnehmer die Möglichkeit, das neue Feuerwehrhaus der Feuerwehr  (Zusammenschluss der Feuerwehren Heimboldshausen und Röhrigshof) zu besichtigten. Als ältesten Teilnehmer konnte Bernd Kranz den 86-jährigen Heinz Schönberger aus dem Ortsteil Philippsthal begrüßen und übereichte ihm eine „Stracke“. (pm/Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön