Archiv
- Fotos: privat

FLIEDEN Im Treffpunkt Königreich

Kinder- und Jugendwerkstatt der Caritas eingeweiht: Spende ermöglicht Ausbau

06.11.18 - Im Treffpunkt Königreich der Caritas gibt es jetzt auch eine „Offene Kinder- und Jugendwerkstatt“ – eine Spende des Vereins „Kinder im Königreich“ ermöglichte den Ausbau.

Während im Gesprächs- und Aufenthaltsraum des Caritas-Familienzentrums in der Fliedener Hauptstraße gegenüber des Rathauses die Erwachsenen an dem kleinen Einweihungszeremoniell teilnahmen, hatten sich Kinder aus der Fliedener Wohngruppe des Jugendhilfeverbundes St. Elisabeth gleich schon einmal in die neuen Räume dahinter begeben und die neue Kinder- und Jugendwerkstatt in Beschlag genommen. Im ehemaligen Hauptgeschäft der örtlichen Metzgerei Robert Müller, in der die Caritas-Jugendhilfe seit 2015 residiert und ihr Familienzentrum mit immer mehr Angeboten an Menschen aller Altersstufen ausbaut, waren noch einige Arbeitsräume unbenutzt, die sich für die Einrichtung einer solchen Werkstatt für Kinder und Jugendliche aus Flieden anbot. Schnell waren sich der verantwortliche Bereichsleiter des Jugendhilfeverbunds, Christof Schneider, und die Spitze des örtlichen Fördervereins „Kinder im Königreich“ einig: „Ihr macht das, und wir unterstützen Euch bei Renovierung der Räume und Ausstattung der Werkstatt!“

Bei der Einweihungsfeier hoben Ansgar Erb, Vorstandsmitglied des Diözesan-Caritasverbandes als Träger der Jugendhilfe, und Christof Schneider gleichermaßen die gute Annahme des Caritas-Angebotes durch die Menschen in Flieden sowie die äußerst positive Unterstützung der Einrichtung durch die Institutionen der Gemeinde und die Bevölkerung hervor. Lobend äußerte sich Erb auch über das „hoch motivierte“ Jugendhilfe-Team, das dazu beigetragen habe, das Familienzentrum zu einem echten Ort der Begegnung werden zu lassen.

Für den Verein „Kinder im Königreich“ sprachen der Erste Vorsitzende Lothar Jünemann und der Zweite Vorsitzende Christian Henkel, zugleich Bürgermeister in Flieden. Sie unterstrichen, dass der Verein sehr gerne mit dem Caritas-Zentrum zusammenarbeite und die Einrichtung unterstütze, da die Caritas sich um die Bedarfe solcher Kinder und Jugendlichen im Ort kümmere, deren Startchancen nicht optimal seien. Durch die Zusammenarbeit könne der Verein seine satzungsgemäßen Aufgaben optimal verwirklichen, diesen jungen Menschen geeignete Unterstützung zukommen zu lassen. Auch Bürgermeister Henkel unterstrich, dass die Jugendhilfe ein wirklich engagiertes Team in Flieden beschäftige, und dass die Zusammenarbeit zwischen den Gemeindegremien und der Caritas sehr gut laufe.

Die Einsegnung der Räume im Treffpunkt Königreich nahm Pfarrer Thomas Maleja vor. Dabei bezog er die anwesenden Kinder in die Andachtsfeier mit ein und ließ sie spontane Fürbitten formulieren. Die offizielle Feier endete mit einem Rundgang durch die neuen Räume, bei denen die Kinder den Erwachsenen zeigen konnten, was sie in der neuen Werkstatt schon so alles auf die Schnelle produziert hatten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön