Archiv
Der CDU Kreisverband Fulda schlägt Friedrich Merz für den Bundesvorsitz der CDU vor. - Foto: picture alliance/ Michael Sohn

FULDA Nun offiziell Kandidat

CDU-Kreisverband schlägt Friedrich Merz für den Bundesvorsitz vor

08.11.18 - Friedrich Merz hat bereits seine Bereitschaft zur Kandidatur um den Bundesvorsitz der CDU Deutschlands bekannt gegeben. Um aber überhaupt erst auf dem 31. Parteitag in Hamburg vom 7. bis 8. Dezember 2018 als Vorsitzender gewählt werden zu können, muss er als Kandidat bei der Bundesgeschäftsstelle in Berlin, dem Konrad-Adenauer-Haus, offiziell vorgeschlagen werden.

Dies hat der CDU-Kreisverband Fulda nach einstimmigem Beschluss seines Vorstandes vom 6. November 2018 nun getan. Bislang war zwar von zwölf möglichen Kandidaten die Rede, aber nur Annegret Kramp-Karrenbauer war offiziell vorgeschlagen worden - von ihrem Heimatverband CDU Saar. Aufgrund des Vorschlags des CDU Kreisverbandes Fulda ist ab jetzt auch Friedrich Merz offiziell im Rennen.

Der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Markus Meysner Archivbild O|N

"Wir freuen uns natürlich, dass sich eine Reihe von Kandidaten um die Wahl des Bundesvorsitzenden bewerben – unter anderem namhafte Politiker wie Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und Gesundheitsminister Jens Spahn. Für uns aber ist Friedrich Merz der optimale Kandidat. Das zeigt auch unser einstimmiges Votum und unsere Initiative ihn vorzuschlagen. Merz hat sich nicht nur als langjähriger Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion einen Namen gemacht, sondern verfügt über außerordentliche wirtschaftliche Kompetenz.Zugleich ist er rhetorisch äußerst begabt und im besten Sinne konservativ. Er ist der perfekte Kandidat und wir freuen uns, dass sich ein Mann seines Formates um den Vorsitz unserer Bundespartei bewirbt", so Markus Meysner MdL, der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Fulda, abschließend. Die Meinung des CDU-Kreisverbandes Fulda dürfte nicht unerheblich sein. Der CDU-Kreisverband Fulda gilt auch aufgrund seiner Mitgliederstärke als einflussreich. (pm/hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön