Archiv
- Symbolbild: Pixabay

SCHLITZ Programm „Aktive Kernbereiche“

Stadt Schlitz erhält 365.000 Euro Fördermittel

08.11.18 - Die Stadt Schlitz hat sich um die Aufnahme in das Programm „Aktive Kernbereiche“ beworben und  hatte vor drei Wochen von Ministerin Hintz  die Bestätigung erhalten, daß Schlitz mit dem Bereich südliche Altstadt (Brauereigelände, Günthergasse, Ringmauer)  in das Programm aufgenommen wurde.

Jetzt erhielt die Stadt, wie Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer mitteilt, den dazugehörigen Zuwendungsbescheid. Insgesamt seien Städtebauförderungsmittel von 365.000 Euro bewilligt. Darin enthalten seien 182.500 Euro Bundesmittel. Der städtische Eigenanteil würde 135.000 Euro betragen, so daß insgesamt 500.000 Euro zu Verfügung stünden. Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer und Fachbereichsleiter Martin Wedler waren letzte Woche in Wiesbaden und haben im Vorfeld sich mit Vertretern des Ministeriums und der Wirtschaftsbank getroffen, um einige grundsätzliche Dinge abzuklären. Dabei sei es auch um die Frage gegangen, ob  Ergebnisse des derzeit laufenden Dorferneuerungsprozesses (IKEK) verwendet werden könnten. Es sei klar geworden, daß grundsätzliche Ergebnisse einfließen könnten, aber ein sogenannte ISEK-Prozeß neu gemacht und notwendig sei.

Dazu benötige man eine Projektmanagementgruppe und eine Projektentwicklungsgruppe. Beide Dienstleistungen müssten zwingend ausgeschrieben werden. Damit seien in dem Programm zeitliche Vorgaben enthalten, die zwingend eingehalten werden müssten. Das bedeute, daß ein neuer Prozeß in Gang gesetzt werden müsse und kurzfristige Entscheidungen über die Verwendung beispielsweise des Brauereigeländes nicht möglich seien. Ideen über die Verwendung des Geländes könnten in den Prozeß mit einfließen, aber dies brauche seine Zeit. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön