Archiv
Einen Blick für den besonderen, für den wundervollen Moment hat die Bad Hersfelder Künstlerin Monika Bednarska-Selmigkeit. - Fotos: Stefanie Harth / privat

BAD HERSFELD Gespür für den Augenblick

Monika Bednarska-Selmigkeit bannt Momentaufnahmen auf Leinwand

10.11.18 - Beherzt läuft die junge Frau auf den glitzernden Wassersaum zu, über den die Sonne fast waagerechte Strahlen schickt. Unter ihren Füßen spürt sie den warmen Sand. Sie setzt an zum Sprung. Noch bevor ihre Füße das erfrischende Nass berühren, durchströmt ein Gefühl der Glückseligkeit ihren Körper. „Augenblick, verweile doch, du bist so schön…“ Einen Blick für den besonderen, für den wundervollen Moment hat die Bad Hersfelder Künstlerin Monika Bednarska-Selmigkeit.

„Versteckte philosophische Botschaften beinhalten meine Bilder nicht“, sagt die 52-Jährige, die in Rzeszów, einer Stadt im Südosten Polens, aufgewachsen ist. „Der Schwerpunkt meiner Arbeiten liegt in der realistischen Darstellung von Menschen beziehungsweise menschlichen Gefühlen sowie im Einfangen von Stimmungen.“

Monika Bednarska-Selmigkeit, die in Krakau eine Ausbildung zur Technikerin der bildenden Künste absolviert sowie Produktdesign studiert hat, stammt aus einer Künstlerfamilie. „Mein Vater war Künstler und Fotograf – das prägt“, berichtet sie. 1987 wandert sie nach Deutschland aus. „Wir waren drei junge Menschen auf Abenteuersuche, die die Welt erkunden wollten“, erzählt die Bad Hersfelderin, die sich „nebenbei“ der Malerei widmet. „Also unternahmen wir eine Busreise quer durch Europa.“

Geplante Rückfahrt ist in Heidelberg. „Ich bin geblieben“, sagt die Künstlerin. „Nach meiner Emigration nach Deutschland habe ich vorübergehend den Bezug zur Kunst verloren. Ich brauchte erst einmal einen Job.“ Seit den neunziger Jahren lebt und arbeitet die gebürtige Polin in der Festspielstadt. Hier entdeckt sie auch die Liebe zur Malerei wieder. Bevorzugt bannt sie ihre Momentaufnahmen in Öl auf Leinwand.

„Wenn ich mit offenen Augen durch die Straßen gehe und ein bestimmtes Licht, eine bestimmte Farbe oder eine bestimmte Bewegung oder Geste sehe, berührt mich das“, sagt Monika Bednarska-Selmigkeit. „Und: es macht mich glücklich, wenn meine Werke etwas Positives auslösen.“

Aus tiefster Seele sind ihre „Impressionen aus Licht und Schatten“ entsprungen. Vier ihrer großformatigen Bilder stellt die Kunstschaffende zurzeit bei „tausendschoen – schnickedoens & mehr“ in der Bad Hersfelder Johannesstraße aus. Frische, leichte, moderne und dynamische Werke, die mit den im Geschäft präsentierten ausgesuchten und handverlesenen Lieblingsstücken eine Symbiose eingehen. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön