Archiv
Alexander Altstadt (CDU) möchte die Stichwahl am Sonntag in Schlitz gewinnen und neuer Bürgermeister werden. - Fotos: Niklas Brumund

SCHLITZ Stichwahl am Sonntag

Zwei Tage vor Bürgermeisterwahl - Alexander Altstadt: "Es gibt kein 'Weiter so'!"

09.11.18 - Zwei Kandidaten sind noch im Rennen um das Bürgermeisteramt in Schlitz (Vogelsbergkreis). Am Sonntag finden die Stichwahlen statt - dann entscheidet sich, wer der neue Rathauschef wird und das Erbe von Hans-Jürgen Schäfer antritt. CDU-Kandidat Alexander Altstadt ist derzeit als erster Stadtrat die rechte Hand des Bürgermeisters, dennoch sagt er: "Es wird mit mir nicht eins zu eins so weitergehen. Ich habe meine eigenen Ideen, Vorstellungen und Wünsche. Ich bin ein anderer Mensch mit einem anderen Charakter."

O|N hat den Bewerber um das Amt des Bürgermeisters in der Heimat in Fulda getroffen. ...

Seine These im Wahlkampf lautet: "Es gibt kein 'Weiter so' wie bisher, es müssen sich Dinge ändern." Da nennt er beispielsweise die Kommunikation, die sowohl intern als auch nach außen verbessert werden solle. Auch beim Stichwort Verwaltung möchte er Veränderungen - "eben weg von 'Das haben wir immer schon so gemacht' hin zum kundenorientiertem Denken". Konkrete Vorstellungen hat er, was die Aufwertung von Schlitz angeht. "Es wird einen Wasserspielplatz und ein Mini-Soccer-Feld geben, außerdem wird das Freibad saniert", verspricht er. Auch für die Brauerei gibt es in der Bevölkerung einige Ideen - "das wäre eines der ersten Themen nach der Wahl - ich würde alle Ideen prüfen und vielleicht auch versuchen, diese zu kombinieren". 

Als möglicher Bürgermeister möchte Altstadt Maßnahmen umsetzen und dabei die Leistungsfähigkeit im Auge behalten. "Es bringt nichts, alles immer schlecht zu reden, bei dem, was in den letzten Jahren alles vorangegangen ist." Dennoch möchte er weiteren Veränderung aufgeschlossen gegenüberstehen: offen, fair, sachlich, ehrlich und bodenständig. "Da helfen mir auch meine Erfahrungen als Führungskraft in Vereinen oder in der Partei." Dass er keine Kinder hat, sieht Altstadt als keinen Nachteil: "Ich habe meine Patenkinder um mich rum, auch die Kinder meiner Freunde. Ich bekomme also auch mit, was die Sorgen und Nöte der Kinder und Familien in Schlitz sind."

Kräftezehrend waren die letzten beiden Wochen für den Bürgermeisterkandidaten. Jetzt möchte er nochmal alle Kräfte mobilisieren, um am Sonntag ein gutes Ergebnis zu erzielen. "Ich denke, es wird ein enges Rennen." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön