Archiv
Von links: Beate Funck, Marita Koch, Bärbel Beisiegel, Inge Paap, Elke Reinstorf, Eleonore Acklau und Axel Weiss-Thiel - Foto: Stadt Hanau

HANAU Tolles ehrenamtliches Engagement

20 Jahre Erzählcafé: Bürgermeister und Stadtverordnetenvorsteherin gratulieren

08.11.18 - Zum 20-jährigen Jubiläum des Erzählcafés gratulierten Bürgermeister Axel Weiss-Thiel und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck jüngst den Ehrenamtlichen und Gästen im Olof-Palme-Haus. "Seit der Gründung sind Sie liebe Elke Reinstorf und Christine Werner - und etwas später auch Bärbel Beisiegel, Inge Paap und Marita Koch als Organisatorinnen für das Erzählcafé und seine Gäste im Einsatz. Eleonore Acklau kümmert sich um die wunderbare Musikbegleitung am Klavier und andere Ehrenamtliche fungieren als Helferinnen. Für dieses hervorragende, wertvolle Engagement spreche ich Ihnen heute meinen herzlichen Dank aus", sagte der Bürgermeister.

Er sei froh, dass das Erzählcafé in Kooperation mit der Initiative Nachbarschaftshilfe Kesselstadt e.V. angeboten werde. "Insgesamt gibt es derzeit acht Erzählcafés in unserer Stadt, die vom großen Engagement der Ehrenamtlichen leben", berichtete Weiss-Thiel. "Jedes Mal präsentieren Sie aufs Neue spannende Themen und Beiträge für die Gäste der Erzählcafés und sorgen so dafür, dass es nie langweilig wird und immer informativ und unterhaltsam bleibt. Sie haben gemeinsam dieses wunderbare Angebot  hier in Kesselstadt 20 Jahre lang erhalten! Hoffentlich bleiben Sie uns noch lange gewogen und erhalten!", sagte der Bürgermeister und überreichte als Zeichen seiner Anerkennung Blumen und ein kleines Präsent.

Auch Beate Funck gratulierte herzlich und erinnerte an einige Gründe ein Ehrenamt anzunehmen: "Freude schenken, Lebenszeit mit andern teilen, Gemeinschaftsgefühl, Teamgeist, Kontakte mit Menschen pflegen, Anerkennung finden, Selbstwert stärken, zum Gemeinwohl beitragen, Kenntnisse und Erfahrungen weitergeben, Neues lernen, sich weiterbilden, an einer Aufgabe wachsen, sich etwas zutrauen", zählte Funck auf. "Sie haben mit Ihren individuellen Kompetenzen das Erzählcafé zu einem Ort der Mitmenschlichkeit gemacht, hier kann man sich wohlfühlen, sich verwöhnen lassen, neue Menschen und Freunde treffen und auch Neues und Interessantes kennenlernen", sagte die Stadtverordnetenvorsteherin.

Horst Diesel, Vorsitzender der der Initiative Nachbarschaftshilfe Kesselstadt e.V., freute sich, dass die Initiative so gut angenommen wird. "Die Mitgliederzahlen steigen und wir haben mit dem Erzählcafé im Olof-Palme-Haus auch ein wunderbares Angebot für die Seniorinnen und Senioren in Kesselstadt." Wer das Team des Erzählcafés im Olof-Palme-Haus unterstützen möchte, kann sich gerne bei der Initiative Nachbarschaftshilfe Kesselstadt e.V. melden (Telefon: 06181/9197779, montags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr). (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön