Archiv
- Foto: Polizei

KIRCHHEIM Gefährliche Abfälle

Polizei stoppt niederländischen Schrottsammler auf B 454

10.11.18 - In der vergangenen Woche führte der Regionale Verkehrsdienst Bad Hersfeld gemeinsam mit den Kollegen vom Regierungspräsidium Kassel, Dezernat Abfallwirtschaft, Kontrollen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg durch. Hauptaugenmerk wurde auf die Abfalltransporte gelegt. Neben fehlenden Erlaubnissen nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz, fielen auch Verstöße im Bereich der Ladungssicherung auf. So hatte zum Beispiel ein Abfalltransport mit Gefahrgut den Verschluss eines Fasses nicht ordnungsgemäß verschlossen, so dass bereits ein kleiner Teil der Lösung im Deckelbereich ausgetreten war.

Den interessantesten Fall stellte ein niederländischer Schrottsammler dar, der fahrenderweise auf der Bundesstraße 454, Ortslage Kirchheim, angetroffen wurde. Nicht nur, dass er nicht in Besitz der erforderlichen Genehmigungen war, er transportierte auf seinem Lastkraftwagen über 120 Altbatterien. Diese waren ohne jegliche Sicherung in Gitterboxen übereinandergestapelt oder lagen lose auf der Ladefläche versteckt unter Kabeln. Bei vielen Batterien trat bereits die Batteriesäure aus. Der LKW wurde daraufhin zu einem zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb nach Bad Hersfeld begleitet.

Dort musste er alle Batterien entladen. Hierbei wurde festgestellt, dass neben dem unerlaubten Umgang mit gefährlichen Abfällen gemäß Paragraf 326 Strafgesetzbuch auch Verstöße im Bereich des Kreislaufwirtschaftsgesetzes und des Gefahrgutrechtes vorlagen. Der LKW war auch noch um 24 Prozent überladen. Allein das Gesamtgewicht der Batterien, die der Niederländer illegal gesammelt hatte, betrug 2,5 Tonnen. Durch die Staatsanwaltschaft Fulda wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro angeordnet, die der Fahrer sofort vor Ort bar bezahlte. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön