Archiv
- Fotos: privat

FULDA Trennung und Scheidung ohne Gericht

Seminar: "Cooperative Praxis" für einvernehmliche Lösung von Konflikten

10.11.18 - Am 8.11.2018 führte der ISUV Fulda (Interessenverband Unterhalt und Familienrecht e.V.) gemeinsam mit dem Anwaltsverein Fulda ein Fortbildungsseminar mit dem Thema „Cooperative Praxis“ ,kurz „CP“, durch.  Sabine Laukenmann und Klaus Zimmer, beides Fachanwälte für Familienrecht aus Freiburg führten knapp 20 Familienrechtler aus Kassel, Marburg, Alsfeld, Lauterbach, Hünfeld und Fulda sowie die ISUV Veranstaltungsmoderatoren in das Thema „Cooperative Praxis“ ein.
 
Was verbirgt sich nun hinter diesem Begriff? Ziel ist die einvernehmliche Lösung von Konflikten bei Trennung und Scheidung, aber auch in vielen anderen Bereichen ohne gerichtlichen Streit. Wie soll das funktionieren? Der Weg dorthin führt nicht, wie meist üblich über gewechselte Schriftsätze der Anwälte mit forderndem Inhalt, sondern fast ausnahmslos über gemeinsame Sitzungen am „Runden Tisch“. Das Gespräch hat also immer Vorrang. Eine so erarbeitete Einigung schließt das Verfahren mit notarieller oder richterlicher Protokollierung ab. Scheitert eine Einigung oder bricht eine Partei die Gespräche ab, scheiden die Anwältinnen/Anwälte, wie zu Beginn vereinbart, aus. Die Mandate sind beendet.


Die CP-Anwältinnen/Anwälte vertreten ihre Mandanten also nie streitig vor Gericht. Sind alle Folgesachen einvernehmlich geregelt, ist aber die anschließende Vertretung im Scheidungsverfahren möglich. Das CP-Verfahren belastet die Mandanten erfahrungsgemäß erheblich weniger als konventionelle Verfahren. Persönliche Verletzungen durch die Trennung werden häufig weniger stark empfunden und meist gelingen zum Abschluss gute Win-Win-Ergebnisse. Die Abbruchquote der Verfahren ist sehr gering. Den beiden Referenten gelang es, die Anwesenden neugierig auf dieses Verfahren zu machen. Die interaktiv gestaltete Präsentation wurde mit dargestellten Szenen unterstützt und so für alle Anwesenden nachvollziehbar.
 


Der ISUV als einer der Ausrichter der Veranstaltung führt zu diesem und anderen Themen des Familienrechts seit Jahren in der Region Informationsveranstaltungen und Infotreffs durch. Er ist ein gemeinnütziger Verein und arbeitet ausschließlich ehrenamtlich. Weiter Informationen unter www.isuv.de. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön