Die Postkarte zeigt einen Blick auf das damalige Niederaula, auf die Villa Eichmann (links unten), der Gastwirtschaft Grenzebach (links oben) und die Post in der Bildmitte. - Fotos: Iris Rohrbach

NIEDERAULA Im Internet angeboten

Alte Postkarte wieder aufgetaucht: Grüße aus dem Jahre 1899

07.01.19 - Alte Postkarten sind wahre Schätze, gerade wenn sie nach vielen Jahrzehnten wieder auftauchen. Iris Rohrbach aus Niederjossa (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) hat bei ihrer Recherche im Internet eine solche entdeckt: "Die Postkarte wurde von einem deutschen Händler, der überwiegend mit antiken Postkarten und dergleichen handelt, zum Verkauf im Internet angeboten", erzählt Rohrach.Sie betreibt seit 20 Jahren Ahnen-und Heimatforschung und Ahnen aus der Großgemeinde! Niederaula bis zum Beginn der Kirchenbücher (1652) gut ausgearbeitet. Die Familiennamen auf der Postkarten finden sich also von 1652 bis heute unverändert in der Marktgemeinde Niederaula.

Zur Beschreibung der Karte: Beim amerikanischen Adressat handelt es sich um Jacob Grenzebach (1853 - 1909) der mit seiner Frau Katharina Rohrbach (1857-1939) im Jahre 1879 nach Illinois, USA auswanderte. "Katharina Rohrbach (1857 - 1939) ist meines Ur-Ur-Ur-Großvaters, Valentin Rohrbach,  Nichte (Tochter von Sebastian Rohrbach. 1826-1909) Alle von Niederaula, auch die Ehefrauen", beschreibt Iris Rohrbach. Die Postkarte zeigt einen Blick auf das damalige Niederaula, auf die Villa Eichmann (links unten), der Gastwirtschaft Grenzebach (links oben) und die Post in der Bildmitte.

Zum Text auf der Bildseite: "Lieber Freund, haben schon manchmal an dich gedacht und möchten dich gerne einmal wiedersehen in unserer Mitte. Nachfolgend unterschreiben Freunde die Grüße: Gruß aus Niederaula: "gute Freunde und Kameraden denken deiner bei fröhlichem Beisammensein". Friedrich Großenbach, Jakob Bieber, Georg Schüler, Paul Pfalzgraf, Johannes Schienbein, G. Homburg, G. Weiffenbach, Schlosser, Jakob Pfalzgraf, W. Mühlhenrich, G. Herwig, George Nuhn, "Wir sind alle noch gesund und nüchtern".Die Briefmarke wurde bis zum Jahr 1899 verwendet, ab 1900 wurden neue Briefmarken ausgeteilt. Auf dem amerikanischen Poststempel von Peoria, Illinois ist das Datum gut zu erkennen: 11. November 1899. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön