Archiv
- Fotos: Walter Dörr

STERBFRITZ "Starbetz Helau"

Bis zum Schluss ein Geheimnis: Prinz Luca und Prinzessin Anna-Lena

12.11.18 - Regnerisch, windig, nebelig – das waren nicht optimale Witterungsbedingungen zum Kampagnen-Auftakt. Aber die Sterbfritzer Närrinnen und Narrhalesen vom Turnverein 1903 ließen sich ihre Stimmung nicht vermiesen und feierten traditionell um 11:11 Uhr die Übernahme der Regentschaft bis Aschermittwoch in Sinntal – diesmal aber in der Mehrzweckhalle in Sterbfritz.

Vor der Inthronisierung des neuen Prinzenpaares und der Kinderprinzessin verabschiedete man die Regenten der vergangenen Kampagne 2017/2018. Die Mauern der über 60 Jahre alten Mehrzweckhalle bebten, als der Trommler- und Fanfarenzug des TV Sterbfritz zur Eröffnung einmarschierte. Zahlreiche Narren erwarteten sehnsüchtig das alljährliche Schauspiel, wer die neuen Regenten werden.

Der Findungskreis hatte wieder dicht gehalten und so war das Geheimnis nicht vorher gelüftet worden. Zur Erinnerung an die Faschingskampagne 2017/2018 überreichten Sitzungspräsidentin Katrin Roth-Forster und TV-Abteilungsleiterin Fasching Kerstin Müller den scheidenden Tollitäten Prinz Martin I., Prinz von der Kinz (Martin Bayer) und ihrer Lieblichkeit Prinzessin Verena I. aus dem Wallröther Land, von EKG und Erste Hilfe bekannt (Verena Limpert) und Kinderprinz Xaver I. (Xaver Hahn) ein von Heidi Jehn gemaltes Erinnerungsbild. Ein Dank galt auch den Adjutanten Fabian Koschella, Eva König, sowie Lavinja und Laurin Röll.

Nachdem die alten Regenten die Insignien Prinzenkappe und Zepter (letzterer auf dem indirekten Weg, sodass es Irritationen über das Auffinden gab) ihrer Amtszeit abgegeben hatten, begann das große Rätselraten, wer die Nachfolger werden. Die anwesenden Gäste konnten Sitzungspräsidentin Katrin Roth-Forster befragen. Langsam tastete man sich voran – sehr zur Freude der Prinzenkappe, die sich mit 5-Euro-Scheinen füllte. Analog verfuhr man bei der Suche der Kinderprinzessin.

Durch einen Nebeneingang kamen dann die neuen Regenten für die fünfte Jahreszeit: Prinz Luca I., die Nachteule vom närrischen Stamm der Rothsgöcker (Luca Forster) und ihre Lieblichkeit Anna-Lena I. mit dem energischen Pfiff, hat als Amtsunicorn alles im Griff (Anna-Lena Dorn) sowie Kinderprinzessin Nova I., die Nachtigall vom närrischen Stamm der Rothsgöcker (Nova Forster). Als Adjutanten fungieren Rene Stern, Louisa Dorn und Marjam Hamidi.


Als Prinzenpaar sei man schon im vergangenen Jahr gehandelt worden, sagte das Prinzenpaar. Und obwohl sie hunderte Kilometer weit wegwohnen, haben sie zugesagt. Den Rothsgöckern liege der Fasching im Blut. Luca war schon im Kindergarten ein Prinz. Anna-Lena habe sich erst geziert. „Am Ende war es eine klare Sache, dass wir diese Kampagne das Sterbfritzer Prinzenpaar mache.“ Bei der Vorstellung sagte Luca, dass er bei der Bundeswehr sei, Anna-Lena arbeitet in Ingolstadt beim Amt für Asyl. Der Fußball verbinde beide, habe aber angesichts der Kickers und den Bayern unterschiedliche Sympathien. Kinderprinzessin Nova I. sagte, dass sie auf dieses Amt gewartet habe. Sie entstamme nämlich dem närrischen Stamm der Rothsgöcker. „Die erste Prinzessin war meine Tante Gunde, die ist noch in aller Munde. Sechs Prinzenpaare und sogar König und Königin kamen bislang aus unserer Familie und ich reihe mich als Kinderprinzessin ein in diese Riege.“

Sinntals Bürgermeister Carsten Ulrich lieferte wieder freiwillig den Rathausschlüssel ab. Er hoffte, dass die neuen Regenten Sinntal wieder gut repräsentieren werden. Der Terminkalender liege auf seinem Schreibtisch und auch ein Urlaubsantrag bis zum 5. März 2019, denn am Aschermittwoch ist alles wieder vorbei. Mit einem dreifach donnernden „Starbetz Helau“ wurde die Amtsübernahme besiegelt und alle TV-Narren erhielten die diesjährigen Orden. (Walter Dörr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön